Z Gastroenterol 2012; 50 - V57
DOI: 10.1055/s-0032-1323906

Quantitative kontrastmittelverstärkte Sonografie beim Hepatocellulären Carcinom: Analyse des Ansprechens unter Therapie mit Sorafenib

F Knieling 1, MJ Waldner 1, RS Görtz 1, S Zopf 2, D Muskoski 1, T Bernatik 1, MF Neurath 2, D Strobel 1
  • 1Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen, Ultraschall, Erlangen, Germany
  • 2Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany

Einleitung: Anti-angiogenetische Therapiestrategien zeigen vielversprechende Erfolge bei der Behandlung des HCC. Bisher fehlen geeignete Methoden, um ein Therapieansprechen frühzeitig vorauszusagen.

Ziele: Diese Studie dient der Analyse des frühen Ansprechens der Sorafenib-basierten Therapie beim HCC mithilfe einer software-basierten Analyse der quantitativen Kontrastmittelsonografie (qCEUS).

Methodik: Videoclips der arteriellen Kontrastmittelsonografiephasen wurden vor sowie 1 und 3 Monate nach Therapiebeginn mit Sorafenib analysiert (Time-to-peak, TTP). Insgesamt wurden 19 Patienten untersucht: 9 Patienten mit Sorafenib Therapie; 10 Patienten mit nicht angiogenetisch spezifischer Therapie (TACE, vor und 1 Monate nach Embolisation) dienten als Kontrolle. Die Ergebnisse der qCEUS wurden mit CT/MRT (WHO, RECIST, RECICL) korreliert (follow-up 1 Jahr).

Tab.1: Patientendaten

Gruppe

Alter (a)

BCLC

Ätiologie

B

C

Metabolisch

Viral

Unklar

Sorafenib

67±4

100% (9)

44% (4)

44% (4)

11% (1)

TACE

66±1

100% (10)

60% (6)

10% (1)

30% (3)

Ergebnis: Die TTP stieg in der Gruppe der responder (RE) verglichen mit den non-respondern (NR) signifikant stärker an.

In der RE-Gruppe war vor Therapiebeginn die absolute (prozentuale) TTP 11,28s±2,03s (1,00), 13,60s±1,52s (1,53±0,08) nach 1 Monat (P=0,0405), und 16,17s±2,35s (1,46±0,07) nach 3 Monaten (P=0,0071). Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen der NR- und der TACE-Gruppe. Q-CEUS korrelierte dabei am besten mit den RECICL-Kriterien (r2=0,7154, P=0,0001).

Tab.2: TTP Werte

Start

1 Monat

3 Monate

TTP (RE) [%]

1,00

1,53±0,08

1,46±0,07

TTP (RE) [s]

11,28±2,03

13,60±1,52

16,17±2,35

TTP (RE) [%]

1,00

1,01±0,08

0,89±0,04

TTP (NR) [s]

11,62±0,77

11,46±0,73

10,74±1,02

TTP (TACE) [%]

1,00

1,04±0,10

n/a

TTP (TACE) [s]

11,29±1,05

11,41±0,98

n/a

Abb.1A

Abb.1B

Abb.1C

Schlussfolgerung: Die Software-gestützte Analyse der CEUS ermöglicht die Erfassung spezifischer Veränderungen im Rahmen der Evaluation des Ansprechens auf anti-angiogenetischen Therapien. Die TTP ist ein klinisch umsetzbarer Parameter zur Vorhersage des frühen Ansprechens auf eine Sorafenib Therapie, jedoch mit besserer Vorhersagekraft als die übliche Schnittbildgebung.

Effiziente Diagnostik fokaler Leberläsionen
Donnerstag, 20. September 2012/15:00–16:30/Saal D