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DOI: 10.1055/s-0032-1323907
Cutoff-Werte der ARFI (Acoustic Radiation Force Impulse) Elastometrie zur Bestimmung des Grades der Leberfibrose in Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
Hintergrund: Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) Elastometrie ist eine nicht-invasive Methode zur Quantifizierung der Leberelastizität die sich in der klinischen Praxis noch etablieren muss.
Ziel: Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen wurden ARFI-Werte der Leber mit den Ergebnissen der histopathologischen Diagnostik verglichen und Cutoff-Werte zur Bestimmung des Leberfibrosegrades berechnet.
Material und Methoden: 142 Patienten, die sich im Rahmen der Leberdiagnostik einer Leberbiopsie unterzogen (Einschlusskriterien: mind. 6 Portalfelder und eine Gesamtprobenlänge von 10mm), sowie weitere 15 Patienten mit sonographisch gesicherter Leberzirrhose wurden eingeschlossen. Durchschnittlich wurden 7 ARFI Messungen (Ausschlusskriterium: Standardabweichung größer 30% des individuellen Durchschnitts-ARFI-Wertes) des rechten Leberlappens von interkostal durchgeführt und die Ergebnisse mit den Resultaten des jeweiligen histopathologischen Befundes (Ludwig Fibrose Score F0-F4) verglichen.
Ergebnisse: Von insgesamt 157 Patienten mit chronischer Lebererkrankung konnten 128 Patienten (Alter: 51,9±14,8 Jahre; BMI: 25,8±4,7kg/m2; durchschnittlicher ARFI-Wert: 1,79±0,81m/s; Portalfeldanzahl: 10,9±4,1; Länge des Stanzzylinders: 28,3±9,3mm; Ludwig Fibrosegrade: F0=12, F1=32, F2=33, F3=15, F4=36) eingeschlossen werden. 29 Patienten (18,5%) wurden aufgrund zu hoher Standardabweichungen ausgeschlossen. Es zeigte sich eine signifikante Korrelation zwischen den ARFI-Werten und den histopathologischen Fibrosegraden (r=0,721; p<0,001). Unter Zuhilfenahme des Youden Index wurden Cutoff-Werte zum Ausschluss höhergradiger Fibrosestadien (F≥2, F≥3, F≥4) berechnet (Tabelle).
Schlussfolgerung: ARFI Elastometrie ist eine präzise, nicht invasive Methode zur Bestimmung der hepatischen Fibrose in Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. ARFI kann höhergradige Fibrosestadien hierbei mit guter Voraussagekraft ausschließen (bei Cutoff:1,27m/s für F≤2 beträgt der negative prädiktive Wert:97,8%).
Fibrosegrad |
n |
AUROC |
Cutoff |
Sensitivität |
Spezifität |
F≥2 |
84 |
0,848 |
1,27m/s |
85,7% |
75,0% |
F≥3 |
51 |
0,907 |
1,72m/s |
82,4% |
88,3% |
F=4 |
36 |
0,903 |
1,76m/s |
91,7% |
81,5% |
Aktueller Stand und Perspektiven der Abdomensonografie
Samstag, 22. September 2012/08:45–10:00/Saal G