Z Gastroenterol 2012; 50 - V79
DOI: 10.1055/s-0032-1323928

Welche Rolle spielt die moderne systemische Kombinationschemotherapie in der Behandlung der Peritonealkarzinose eines kolorektalen Karzinoms?

J Pelz 1, T Chua 2, D Morris 2, J Esquivel 3, M Gasser 1, J Dörfer 1, CT Germer 1, A Kerscher 1
  • 1Uniklinik Würzburg, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Germany
  • 2St. Georges Hospital, Department of Surgery, Sydney, Australia
  • 3St. Agnes Hospital, Department of Surgery, Baltimore, United States

Einführung: Diese Studie wurde konzepiert, um die Rolle der modernen Chemotherapie in der palliativen und kurativen Anwendung bei Patienten mit einer Peritonealkarzinose auf dem Boden eines kolorektalen Karzinoms zu evaluieren. Unterschieden wurden dabei die verschiedenen Stadien der Peritonealkarzinose die mittels des PSDSS (peritoneal surface disease severity score) bestimmt wurden.

Methoden: Es wurde eine retrospective Analyse einer prospektiven Database von 3 spezielisierten Peritonealkarzinosezentren in der Zeit von Dezember 1988 bis Dezember 2009 durchgeführt. Die Art der Therapie wurde in drei Gruppen eingeteilt: 1. best supportive care, 2. Moderne systemische Chemotherapie, 3. Zytoreduktive Chirurgie, kombiniert mit der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC). Zudem wurden die Patienten analysiert, welche mittels Zytoreduktiver Resektion der PC ohne HIPEC Therapie behandelt wurden. Die Patienten wurden vorher in die vier Stadien des PSDSS Systems eingeteilt. Das Überleben wurde mitels der Kaplan-Meier Analyse bestimmt.

Ergebnisse: Das Überleben war mit 9 (95%CI 5,7–12,0) Monaten und 38 (95%CI 30,2–45,3) Monaten signifikant unterschiedlich bei den Patienten die in palliative bzw. kurativer Intention behandelt wurden (p<0,001). Die Art der Therapie beeinflusste das Überleben in der palliative Gruppe ebenfalls signifikant (p<0,001). Patienten, welche modern Chemotherapie mit folgender kompletter Zytoreduktion und HIPEC unterzogen wurden, hatten ein medianes Überleben von 49 (95% CI 37,5–60,6) Monaten und ein 5-Jahres Überleben von 40%. Patienten mit kurativer Intention im PSDSS I/II zeigten ein medians Überleben von 49 (95%CI 40,0–58,3) Monaten und Patienten mit PSDSS III/IV hatten ein medianes Überleben von 31 (95%CI 20,4–40,9) Monaten (p=0,002). Nach Resektion zeigte die HIPEC Therapie einen Überlebensvorteil dar (p<0,02)

Zusammenfassung: In Zeiten moderner Chemotherapie, zytoreduktiver Chirurgie kombiniert mit der HIPEC Therapie steigt das 5-Jahres- Überleben auf 40% in selektionierten Patientengruppen. Das therapeutische Management sollte allerdings in spezialisierten Zentren erfolgen. Zudem sollte die Paritonealkarzinose weiter klassifiziert werden, beispielsweise mit dem PSDSS-System.

CAO-V: Palliative Eingriffe in der onkologischen Viszeralchirurgie
Donnerstag, 20. September 2012/10:30–12:00/Saal A