Z Gastroenterol 2012; 50 - K062
DOI: 10.1055/s-0032-1323997

Analyse der frühen Viruskinetik bei Patienten, die mit Telaprevir plus Peginterferon und Ribavirin (Peg-IFN/RBV) behandelt werden

C Sarrazin 1, G Picchio 2, S De Meyer 3, I Dierynck 3, A Ghys 3, L Gritz 4, TL Kieffer 4, DJ Bartels 4, F Tomaka 2, L Bengtsson 4, D Luo 2, RS Kauffman 4, N Adda 4
  • 1Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Germany
  • 2Tibotec Inc, Titusville, United States
  • 3Tibotec BVBA, Beerse, Belgium
  • 4Vertex Pharmaceuticals Incorporated, Cambridge, United States

Hintergrund/Ziele: Bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion unter Peg-IFN/RBVTherapie kommt es zu einem mehr oder weniger langsamen kontinuierlichen Abfall der HCV RNA mit Stoppregeln frühestens zu Woche 12 (<2 log Abfall). Die Einführung der Stoppregel zu Woche 4 der neuen Triple-Therapie bei einer Viruslast >1000 IU/ml ist für Behandler und Patienten schwierig nach zu vollziehen, wenn zuvor nur die Ausgangsviruslast bestimmt wurde. Mit der Einführung der direkt antiviral wirksamen NS3 Proteaseinhibitoren wie Telaprevir hat sich die Viruskinetik in den ersten Wochen unter Therapie jedoch deutlich verändert und die Anwendung von frühzeitigeren Stopp-Regeln ermöglicht.

Methoden: In der vorliegenden retrospektiven Analyse wird die frühe HCV RNA Kinetik im Zusammenhang mit dem virologischen Ansprechen bzw. Therapieversagen auf der Grundlage der zwei großen Zulassungsstudien bei HCV Genotyp 1 Patienten untersucht (n=363, therapie-naiv, ADVANCE Studie; n=266, vorheriger Relapse, partielles Ansprechen und Null-Response, REALIZE-Studie). Alle Patienten wurden einer 12-wöchigen Behandlung mit Telaprevir mit entweder 24 oder 48 Wochen Peg-IFN alfa-2a/RBV zugeordnet.

Ergebnisse: Bei allen Patienten kam es unabhängig von den Ausgangsmerkmalen und/oder dem vorherigen Ansprechen auf Peg-IFN/RBV zu einem schnellen Rückgang der HCV-RNA (>2,0 log10) an Tag 14. Dies weist darauf hin, dass eine Null-Response unter Telaprevir/Peg-IFN/RBV unwahrscheinlich ist. Anschließend sank die HCV-RNA weiter auf nicht nachweisbare Werte bei Patienten mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR), spätem virologischem Durchbruch (virologic breakthrough – vBT; nach Woche 12, d.h. während der Peg-IFN/RBV-Phase) oder Relapse. Bei Patienten mit frühzeitigem vBT oder bei Patienten, die vor Woche 12 eine Stopp-Regel erfüllten, wurde die HCV-RNA in der Regel nie vollständig „nicht nachweisbar“ und/oder stieg nach Erreichen des Nadirs schnell an.

Schlussfolgerungen: Die HCV-RNA-Profile unter Telaprevir/Peg-IFN/RBV unterscheiden sich wesentlich von denjenigen unter Peg-IFN/RBV allein. Die HCV-RNA-Kinetik erlaubt eine sichere und frühzeitigere Anwendung von Stopp-Regeln bei Patienten, die von einer Weiterbehandlung nicht profitieren würden.