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DOI: 10.1055/s-0032-1324054
Molekulares Imaging von Integrin αVβ3 für die in vivo Detektion von Vorläuferläsionen und Pankreaskarzinomen in genetisch veränderten Mäusen
Einleitung: Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine fatal verlaufende Erkrankung. Gründe hierfür sind u.a. die späte Diagnosestellung und frühe Metastasierung. Die chirurgische Resektion stellt die einzige kurative Therapieoption dar. In dieser Studie wurde untersucht, ob das Integrin αVβ3 sich zur Früherkennung und für Fluoreszenz-unterstützte chirurgische Ansätze eignen könnte.
Methoden: Cre/lox-basierte GEM mit pankreas-spezifischer Aktivierung von KrasG12D mit und ohne zusätzliche Deletion von p53 (Ptf1a+/Cre Kras+/LSL-G12D +/- p53loxP/loxP ; CK und CKP) wurden generiert, die im Alter von 6–8 Wochen präneoplastische PanINs (CK) oder invasive PDAC (CKP) entwickeln. Die Expression von Integrin αVβ3 wurde mittels IHC und Western Blot sowie in vivo mittels Fluoreszenz-markierter Sonde (Integrisense680) und [68Ga]NODAGA-RGD Positron-Emissions-Tomografie (PET) analysiert.
Ergebnisse: Die Integrin αVβ3 Expression ist in PanINs und noch deutlich stärker im PDAC verglichen mit normalem Pankreasgewebe erhöht. Mittels Fluoreszenz-gestützter optischer Bildgebung mit Integrisense680 konnten PDAC sehr gut von umgebendem Gewebe differenziert werden. In CK Mäusen mit PanINs zeigten sich fokal erhöhte Signale, gut passend zu PanIN Läsionen. Nicht-invasiv konnten mittels [68Ga]NODAGA-RGD-PET die Tumoren detektiert werden.
Zusammenfassung: Die erhöhte Expression von Integrin αVβ3 erlaubt die genaue Darstellung von fokalen PanINs und Tumorgrenzen und wird derzeit in humanen PDAC evaluiert. Der Nachweis von Integrin αVβ3 ist ein vielversprechender Ansatz für unterschiedliche klinische Applikationen wie Früherkennung, Fuoreszenz-gestützte Resektionsansätze, Therapieüberwachung und gegen αVβ3 gerichtete Therapien.