Z Gastroenterol 2012; 50 - K137
DOI: 10.1055/s-0032-1324072

Die neueste Generation von Weitwinkel-High-Definition (HDTV)-Koloskopen steigert die Adenom-Detektionsrate (ADR) (Berlin-Colonoscopy-Project -BECOP 6)

A Adler 1, D Lieberman 2, A Aminalai 3, J Aschenbeck 3, R Drossel 3, M Mayr 3, M Mroß 3, M Scheel 3, A Schröder 3, C Keining 1, G Stange 1, S Roll 4, B Wiedenmann 1, U Gauger 1, L Altenhofen 5, T Rösch 6
  • 1Charité-Universitätsmedizin Berlin-Campus Virchow-Klinikum, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Medizinische Klinik m.S. Hepatologie, Gastroenterologie und Stoffwechselkrankheiten, Berlin, Germany
  • 2Department of Medicine, Division of Gastroenterology and Hepatology, Oregon Health and Science University, Portland, Oregon, United States
  • 3Private Gastroenterologie Praxen Berlin, Berlin, Germany
  • 4Charité-Institut für Biomathematik, Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Berlin, Germany
  • 5Zentrales Forschungsinstitut für die ambulante Gesundheitsversorgung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Berlin, Berlin, Germany
  • 6Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie, Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany

Einleitung: Verbesserungen der endoskopischen Bildgebungstechniken können die Detektionsrate kolorektaler Karzinome und die Ergebnisse für die Patienten verbessern.

Ziel: Wir verglichen die Genauigkeit der neuesten Endoskopgeneration mit älteren Endoskopmodellen bei der Detektion kolorektaler Adenome.

Methodik: Wir verglichen die Daten von 2 prospektiven Vorsorge-Koloskopiestudien (Berlin-Colonoscopy-Project, BECOP 6), die beide über 6 Monate dauerten und von denselben 6 Koloskopikern in Privatpraxen durchgeführt wurden. Die Teilnehmer der Gruppe 1 (n=1256) wurden alle mit den neuesten Weitwinkel-High-Definition (HDTV)-Koloskopen derselben Firma untersucht. Die Patienten der Gruppe 2 (n=1400) wurden mit Routine-Koloskopen (einer Mischung verschiedener Hersteller, keines dieser wurde in Gruppe 1 verwandt) untersucht. Die Adenom-Detektionsrate (ADR) wurde als die Anzahl aller Adenome dividiert durch die Anzahl aller Patienten berechnet.

Ergebnisse: Es gab keine Unterschiede bei den Patienten-Parametern und bei den Rückzugszeiten zwischen beiden Gruppen (8,0 vs. 8,2 Minuten). Die ADR war signifikant höher in Gruppe 1 (0,33) als in Gruppe 2 (0,27, p<0,001). Eine größere Patientenanzahl mit mindestens 1 Adenom wurde in Gruppe 1 (22,1%) im Vergleich zur Gruppe 2 (18,2%, p<0,001) gefunden. Ein höherer Prozentsatz mit hochgradig dysplastischen Adenomen wurde in Gruppe 1 (1,19%) als in Gruppe 2 (0,57%) identifiziert, wobei dieser Unterschied nicht statistisch relevant war (p=0,06).

Schlussfolgerungen: Die neuesten Weitwinkel-HDTV-Koloskope verbessern die ADR um 22% verglichen mit den unterschiedlichen älteren Koloskoptechnologien, die in der Routinepraxis noch eingesetzt werden. Diese Ergebnisse werden die Definitionen der Qualitätsparameter für die Vorsorgekoloskopie beeinflussen.