Z Gastroenterol 2012; 50 - K318
DOI: 10.1055/s-0032-1324253

Endoskopischer Vakuum-assistierter Verschluss (VAC) bei Anastomoseninsuffizienzen nach anteriorer Rektumresektion

A Braun 1, A Fischer 1, HJ Richter-Schrag 1, UT Hopt 1
  • 1Universitätsklinikum Freiburg, Allgemein-/Viszeralchirurgie, Freiburg, Germany

Einleitung: Die konservative Therapie einer Anastomoseninsuffizienz nach anteriorer Rektumresektion ist eine Therapiemöglichkeit bei Patienten ohne generalisierte Peritonitis. Diese Untersuchung beschreibt das endoskopische Vorgehen zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen bei diesen Patienten durch einen Vakuum-assistierten Verschluss (VAC).

Ziele: Gegenstand dieser neuen Methode ist die endoskopische Platzierung eines Schwammes mit angelegtem Vakuum in der Insuffizienzhöhle mittels eines Einführungsinstrumentariums.

Methodik: Diese Methode wurde zwischen Juni 2006 und Mai 2009 bei 18 Patienten mit postoperativer Anastomoseninsuffizienz nach anteriorer Rektumresektion angewendet. Die Anastomosenhöhe lag bei 5cm (3 bis 12cm) ab Linea ano cutanea. Es wurden 15 große Insuffizienzhöhlen (>5cm) und 3 kleine Insuffizienzhöhle (<5cm) behandelt. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 56,5 Jahren.

Ergebnis: 18 Patienten mit einer Anastomoseninsuffizienz nach anteriorer Rektumresektion wurden ab dem 10. Tag±8 mit der endoskopischen Vakuumtherapie behandelt. Insgesamt erfolgte die VAC-Behandlung über 22 Tage±16,4. Es waren pro Patient 5,4±4,8 Endoskopien notwendig. Der VAC wurde durchschnittlich alle 5,3 Tage gewechselt. Alle 18 Patienten waren nach der Diagnose Anastomoseninsuffizienz mit einem protektivem Ileostoma versorgt. Bei 14 von 16 Patienten kam es zur definitiven Ausheilung der Anastomoseninsuffizenz unter VAC-Therapie.

Schlussfolgerung: Der Endoskopische Vakuum-assistierte Verschluss (VAC) ist eine neue Therapieform zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen nach anteriorer Rektumresektion zur effektiven Kontrolle eines septischen Herdes. Im Vergleich mit anderen Studien zeigt sich bei unserer Untersuchung, dass die VAC-Therapie kürzer angewendet wurde und wir ebenfalls ein komplettes Ausheilen der Anastomoseninsuffizienzen zeigen konnten. Weitere Studien müssen zeigen, ob die Mortalitätsrate durch diese Methode bei Patienten mit Anastomoseninsuffizienzen reduziert werden kann.