Z Gastroenterol 2012; 50 - K362
DOI: 10.1055/s-0032-1324296

Peritonealverschluss und Netzfixierung mit Gewebekleber (Glubran2) bei TAPP

R Obermaier 1, M Walz 1
  • 1Klinikum St. Elisabeth, Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Minimalinvasive Chirurgie, Straubing, Germany

Hintergrund: Ob und wie Netze bei TAPP-Hernienvesorgung fixiert werden müssen ist nicht endgültig geklärt. Eine etablierte, ungefährliche Technik ist hier die Fixierung mit Gewebekleber. Der Peritonealverschluss erfolgt in der Regel durch Klammern oder Naht. Der Verschluss mit Gewebekleber ist bisher nicht publiziert. Glubran 2ist ein synthetischer, chirurgischer Gewebekleber, CE – zugelassen für den intrakorporalen Einsatz und zur arteriellen oder venösen Gefäßembolisation und wird bei TAPP Hernien bereits zur alleinigen Netzfixierung eingesetzt.

Material und Methoden: Von Oktober 2011 bis Februar 2012 wurden am Klinikum St. Elisabeth 59 Patienten aufgrund einer Leistenhernie operiert. 22 Patienten wurden in TAPP Technik operiert (12 Pat. mit bilateralen Hernien). Bei diesen 22 Patienten wurde der Peritonealverschluss mit Glubran2 (19 Pat. mit 1ml, 3 Patienten mit 2ml) angestrebt bzw. durchgeführt.

Ergebnisse: Nur bei 2 Patienten war der sichere Klebe-Verschluss nicht möglich (zu hohe Spannung), es erfolgte eine fortlaufende Naht (beide Patienten unter den ersten 10 Operierten). Bei 20 Patienten (und allen in der zweiten Hälfte des Beobachtungszeitraumes) konnte ein suffizienter Peritonealverschluss durch Klebung erfolgen, auch kleinere Defekte im Peritoneum konnten sicher verschlossen werden.

Klinisch relevante Komplikationen konnten im frühpostoperativen Verlauf nicht beobachtet werden. Die durchschnittliche Schnitt-Naht Zeit betrug bei unilateralen Hernien 66min, bei bilateralen 77min.

Zusammenfassung: Die frühen Ergebnisse zeigen die technische Machbarkeit des Peritonealverschlusses mit Glubran2 als einfache und zügige Option. Wie die Erfahrung zeigt, wird der Verschluss durch eine Reduktion des intraabdominellen Druckes auf 8mmHg vor Klebung erleichtert. 1ml Glubran2 reicht in der Regel für die punktförmige Fixierung von 2 Netzen mit beidseitigem Peritonealverschluss aus. Es besteht dann ein Kostenvorteil gegenüber Tackern und ist schneller durchzuführen als eine Naht des Peritoneums.