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DOI: 10.1055/s-0032-1324307
Kontrastmittel-verstärkter intraoperativer Ultraschall der Leber. Technologische Erfahrungen in der Entwicklung einer neuen Schallkopfsonde
Einleitung: Der präoperative kontrastmittelverstärkte Ultraschall (CEUS) und der intraoperative Ultraschall (IOUS) verbessern die Detektion und Planung von Resektionen von Lebertumoren. Weitere Verbesserungen bietet der intraoperative kontrastmittelverstärkte Ultraschall (CE-IOUS). Allerdings sind Detailfragen zur Durchführung und Technologie des CE-IOUS noch ungeklärt.
Methode: Zwischen Oktober 2011 und März 2012 wurde bei 22 Patienten mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen eine CE-IOUS mit einer neuen IOUS-Schallkopfsonde (7,5MHz, dynamic THI, Hitachi) durchgeführt. Zur Optimierung des Kontrastbildes wurden folgende Parameter variiert: Kontrastmittel-Dosis (SonoVue 1,2–4,8ml), Start CE-IOUS-Untersuchung nach SonoVue-Injektion (0–60s p.i.), mechanischer Index (-1,4 bis +1,0), und Grauwertberechnung der Pixel (linear vs. nichtlinear).
Ergebnisse: Ein optimales Kontrastbild gelang unter folgenden Parametern: 4,8ml SonoVue als Bolus-Injektion, Start CE-IOUS Untersuchung 20–30s nach SonoVue-Injektion (sonst Zerstörung der Mikrobläschen in der arteriellen Anflutungsphase), mechanischer Index 0,8, und nichtlineare Grauwertberechnung der Pixel (Gamma-Kurve).
Schlussfolgerung: Eine optimale Abstimmung von Kontrastmittel-Dosis, Kontrastmittel-Injektion, Start der Untersuchung, und Geräteeinstellung bildet die Grundlage für eine optimale Bildauswertung der CE-IOUS der Leber und weitere Verbesserungen der Software. Als nächster Schritt ist der Vergleich der Detektion von Lebermetastasen mittels CE-IOUS vs. IOUS vs. präoperativer CEUS, CT und NMR geplant.