Z Gastroenterol 2012; 50 - K381
DOI: 10.1055/s-0032-1324315

Resektion kolorektaler Rezidivlebermetastasen – welche Faktoren bestimmen die Prognose?

R Konopke 1, S Kersting 1, A Volk 1, HD Saeger 1
  • 1Uniklinikum Dresden, VTG-Chirurgie, Dresden, Germany

Einleitung: Prognostisch relevante Faktoren nach Resektion einer hepatischen Erstmanifestation kolorektaler Metastasen sind mittlerweile sehr gut untersucht. Bei Rezidivmetastasen in der Leber dagegen liegen bislang nur verhältnismäßig wenige Studien vor.

Material und Methode: In einem Zeitraum von 18 Jahren wurden insgesamt 319 Patienten wegen kolorektaler Lebermetastasen operiert. Bei 60 Patienten erfolgte wegen hepatischer Tumorrezidive im Follow up eine erneute Operation mit Entfernung der Läsionen.

Die Daten dieser Patienten wurden im Hinblick auf insgesamt 47 potenziell prognostisch relevante Parameter ausgewertet.

Ergebnisse: Nach einem medianen Follow up von 26 Monaten betrug die 5-Jahre rezidivfreie Überlebensrate aller Patienten nach Resektion kolorektaler Rezidivlebermetastasen 37%, die 5-Jahre Gesamtüberlebensrate 52%.

Innerhalb der multivariaten Analyse zeigte sich ein signifikanter Einfluss auf das rezidivfreie Überleben durch ein Zeitintervall zwischen Primärtumor und Erstmanifestation der Lebermetastasen von weniger als 24 Monaten (HR: 6,47; p=0,002), einen pathologischen CEA-Spiegel zum Zeitpunkt der primären hepatischen Metastasierung (HR: 3,48; p=0,004) und den Durchmesser der Rezidivlebermetastasen (p=0,007) wobei hier ein Größe von 80mm oder mehr das Risiko für ein Tumorrezidiv um das 4,74 fache erhöhte.

Die erneute Entwicklung eines hepatischen Rezidivs nach wiederholter Lebermetastasenresektion bildete den entscheidenden Parameter für das Gesamtüberleben der Patienten (p=0,009). Bei vorliegendem inoperablem hepatischem Rezidiv erhöhte sich dann das Risiko für ein tumorbedingtes Versterben um den Faktor 4,51, bei Durchführung einer Resektion der Metastasierung dagegen nur um 1,40.

Schlussfolgerung: Die Resektion von kolorektalen Rezidivlebermetastasen ermöglicht ähnlich gute Überlebenszeiten wie nach Operation bei metastatischer Erstmanifestation in der Leber.

Sowohl Faktoren der primären Metastasierung in der Leber als auch Parameter des hepatischen Rezidivs beeinflussen die Prognose der Patienten nach Resektion von Rezidivlebermetastasen.

Nur eine neuerliche Resektion nach bereits erfolgter wiederholter Entfernung kolorektaler Lebermetastasen ermöglicht dem Patienten mit hepatischem kolorektalem Rezidiv ein gutes Outcome.