Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date, Table of Contents Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2013; 7(3): 223-233DOI: 10.1055/s-0032-1325037 Bauchwand, Zwerchfell, Retroperitoneum Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Verschluss eines Laparostomas Karim A. Gawad 1 Chirurgische Klinik, Hospital zum heiligen Geist › Author Affiliations Recommend Article Abstract Buy Article All articles of this category Unter einem Laparostoma (griechisch: lapára – der Leib; stoma – Öffnung, Mund) versteht man eine geplante, operativ hergestellte Verbindung zwischen Bauchraum und Außenwelt zur Durchführung einer sogenannten offenen Bauchbehandlung. Bei schwerwiegenden Erkrankungen des Peritoneums oder Retroperitoneums besteht so ein einfacher Zugangsweg zu den erkrankten Organen, um beispielsweise Spülungen vorzunehmen oder auch den abdominellen Druck zu entlasten. So können häufige Laparotomien vermieden werden. Synonym werden auch die Begriffe offenes Abdomen und geplante ventrale Hernie verwendet ([Herrle et al. 2011]). Einsatzgebiete sind die akute nekrotisierende Pankreatitis oder eitrige Peritonitis verschiedener Ursachen. Ein weiteres Einsatzgebiet eines Laparostoma ist das abdominelle Kompartment-Syndrom. Full Text References Zum Weiterlesen und Vertiefen Herrle F, Hasenberg T, Fini B et al. Open abdomen 2009. A national survey of open abdomen treatment in Germany. Chirurg 2011; 82: 684-690 Teichmann W, Wittmann DH, Andreone PA. Scheduled reoperations (etappenlavage) for diffuse peritonitis. Arch Surg 1986; 121: 147-152 Penninckx FM, Kerremans RP, Lauwers PM. Planned relaparotomies in the surgical treatment of severe generalized peritonitis from intestinal origin. World J Surg 1983; 7: 762-766 Strobel O, Werner J, Büchler MW. Surgical therapy of peritonitis. Chirurg 2011; 82: 242-248 Quyn AJ, Johnston C, Hall D et al. The open abdomen and temporary abdominal closure systems – historical evolution and systematic review. Colorectal Dis 2012; 14: e429-438 Mischinger HJ, Kornprat P, Werkgartner G et al. Abdominal wall closure by incisional hernia and herniation after laparostoma. Chirurg 2010; 81: 201-210 Frazee RC, Abernathy SW, Jupiter DC et al. Are commercial negative pressure systems worth the cost in open abdomen management?. J Am Coll Surg 2013; 216: 730-733 Conze J, Binnebösel M, Junge K et al. Incisional hernia – how do I do it? Standard surgical approach. Chirurg 2010; 81: 192-200 Bellows CF, Smith A, Malsbury J et al. Repair of incisional hernias with biological prosthesis: a systematic review of current evidence. Am J Surg 2013; 205: 85-101 Rosen MJ, Krpata DM, Ermlich B et al. A 5-year clinical experience with single-staged repairs of infected and contaminated abdominal wall defects utilizing biologic mesh. Ann Surg 2013; 257: 991-996 Pantelis D, Jafari A, Vilz TO et al. Abdominal wall components separation method for closure of complicated abdominal hernias. Chirurg 2012; 83: 555-560