RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0032-1325667
Managementkonzepte in der Intensivmedizin
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Februar 2013 (online)
Neben der Übernahme der medizinischen Verantwortung ist das Management die Hauptaufgabe der ärztlichen Leitung einer Intensivstation. Um das Ziel einer kontinuierlich hohen Qualität der Patientenversorgung zu erreichen, müssen zahlreiche strukturelle Voraussetzungen erfüllt sein und viele Prozesse wie die Dokumentation und die Visiten gut organisiert werden. Von besonderer Bedeutung ist aufgrund der oft hohen Personalfluktuation eine gute Einarbeitung und Ausbildung neuer Mitarbeiter zum Erwerb der in der entsprechenden Funktion benötigten intensivmedizinischen Kompetenzen. Unter Führung des aus der ärztlichen und pflegerischen Leitung bestehenden Stationsleitungsteams muss das interprofessionelle Team der Intensivstation eng miteinander kooperieren und offen kommunizieren, um zum einen medizinische Probleme schnell zu lösen, aber auch um Konflikte rasch zu klären. Schließlich gehört es auch zum Management einer Intensivstation, die Behandlungsqualität anhand verschiedener Kennzahlen und Indikatoren transparent darstellen zu können und bei Erkennung von Defiziten entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
-
Literatur
- 1 Amaral AC, Rubenfeld GD. The future of critical care. Curr Opin Crit Care 2009; 15: 308-313
- 2 Levy MM, Dellinger RP, Townsend SR et al. The Surviving Sepsis Campaign: results of an international guideline-based performance improvement program targeting severe sepsis. Intensive Care Med 2010; 36: 222-231
- 3 Nguyen YL, Wunsch H, Angus DC. Critical care: the impact of organization and management on outcomes. Curr Opin Crit Care 2010; 16: 487-492
- 4 Reader TW, Flin R, Mearns K et al. Developing a team performance framework for the intensive care unit. Crit Care Med 2009; 37: 1787-1793
- 5 Richardson J, West MA, Cuthbertson BH. Team working in intensive care: current evidence and future endeavors. Curr Opin Crit Care 2010; 16: 643-648
- 6 Walker S, Brett S. Oiling the wheels of intensive care to reduce “machine friction”: the best way to improve outcomes?. Crit Care Med 2010; 38: 642-648
- 7 Riessen R, Tränkle P, Schwabbauer N et al. Interprofessionelle Zusammenarbeit auf der Intensivstation. Intensivmed 2011; 48: 389-395
- 8 Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Strukturempfehlungen 2011 und Kerndatensatz. Im Internet: http: //www. divi-org.de/Strukturempfehlungen-2011-und. 44. 0. html (Stand 19.06.2012)
- 9 Pronovost PJ, Holzmueller CG, Clattenburg L et al. Team care: beyond open and closed intensive care units. Curr Opin Crit Care 2006; 12: 604-608
- 10 van Schijndel RJMS, Burchardi H. Bench-to-bedside review: Leadership and conflict management in the intensive care unit. Critical Care 2007; 11: 234-240
- 11 Malik F. Führen Leisten Leben. Frankfurt: Campus; 2006
- 12 Covey S. Die 7 Wege zur Effektivität. Offenbach: Gabal; 2012
- 13 Malik F. Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Wie Organisationen sich selbst organisieren. Frankfurt/Main: Campus; 2008
- 14 Pickering B, Litell J, Herasevich V et al. Clinical review: The hospital of the future – building intelligent environments to facilitate safe and effective acute care delivery. Critical Care 2012; 16: 220
- 15 Janssens U, Graf J. Konzepte zur Ausbildung und Weiterbildung in der internistischen Intensivmedizin. Intensivmed 2011; 48: 396-402
- 16 Rall M, van Gessel E, Staender S. Education, teaching & training in patient safety. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2011; 25: 251-262
- 17 Riessen R, Celebi N, Weyrich P et al. Die Visite auf der Intensivstation. Intensivmed 2011; 48: 403-410
- 18 Röhrig R, Wrede C. Patientendaten-Managementsysteme. Ökonomische Betrachtungen zum Einsatz in der Intensivmedizin. Intensivmed 2011; 48: 411-416
- 19 Jones SS, Heaton PS, Rudin RS et al. Unraveling the IT Productivity Paradox – Lessons for Health Care. N Engl J Med 2012; 366: 2243-2245
- 20 Mandl KD, Kohane IS. Escaping the EHR Trap – The Future of Health IT. N Engl J Med 2012; 366: 2240-2242
- 21 Morrison C, Jones M, Blackwell A et al. Electronic patient record use during ward rounds: a qualitative study of interaction between medical staff. Crit Care 2008; 12: R148
- 22 Phua J, See KC, Khalizah HJ et al. Utility of the electronic information resource UpToDate for clinical decision-making at bedside rounds. Singapore Med J 2012; 53: 116-120
- 23 de Heer G, Kluge S. Kommunikation in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 2012; 107: 249-254
- 24 Reader TW, Flin R, Cuthbertson BH. Communication skills and error in the intensive care unit. Curr Opin Crit Care 2007; 13: 732-736
- 25 Vivian L, Marais A, McLaughlin S et al. Relationships, trust, decision-making and quality of care in a paediatric intensive care unit. Intensive Care Med 2009; 35: 1593-1598
- 26 Azoulay E, Timsit JF, Sprung CL et al. Prevalence and factors of intensive care unit conflicts: the conflicus study. Am J Respir Crit Care Med 2009; 180: 853-860
- 27 Fassier T, Azoulay E. Conflicts and communication gaps in the intensive care unit. Curr Opin Crit Care 2010; 16: 654-665
- 28 Piers RD, Azoulay E, Ricou B et al. Perceptions of Appropriateness of Care Among European and Israeli Intensive Care Unit Nurses and Physicians. JAMA 2011; 306: 2694-2703
- 29 Bundesärztekammer. Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Dtsch Arztebl 2011; 108: A346-348
- 30 Forte DN, Vincent JL, Velasco IT et al. Association between education in EOL care and variability in EOL practice: a survey of ICU physicians. Intensive Care Med 2012; 38: 404-412
- 31 Frost DW, Cook DJ, Heyland DK et al. Patient and healthcare professional factors influencing end-of-life decision-making during critical illness: a systematic review. Crit Care Med 2011; 39: 1174-1189
- 32 Donabedian A. The role of outcomes in quality assessment and assurance. QRB Qual Rev Bull 1992; 18: 356-360
- 33 Graf J, Janssens U. Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin. Intensivmed 2008; 45: 1-11
- 34 Martin J, Braun JP. Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin. Unverzichtbar in der täglichen Routine. Med Klin Intensivmed Notfmed 2012; 107: 255-260
- 35 Braun JP, Mende H, Bause H et al. Quality indicators in intensive Care Med: why? Use or burden for the intensivist.. Ger Med Sci 2010; DOI: 10.3205/000111.
- 36 Le Gall JR, Neumann A, Hemery F et al. Mortality prediction using SAPS II: an update for French intensive care units. Crit Care 2005; 9: R645-652