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Radiologie up2date 2012; 12(04): 287-290
DOI: 10.1055/s-0032-1325786
DOI: 10.1055/s-0032-1325786
Der besondere Fall
Wenig differenziertes Adenokarzinom der Lunge mit großer Zystenbildung
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Publication History
Publication Date:
04 December 2012 (online)
Fallvorstellung
Ein 70-jähriger Patient stellt sich auf der Notfallstation vor wegen rasch progredientem thorakalem Klemmen, Anstrengungsdyspnoe, Husten, Nachtschweiß, leichtem Fieber und Gewichtsverlust von 10 kg in 3 Wochen. Im Weiteren besteht ein Nikotinabusus von kumulativ 75 „packyears“ (sistiert vor 2 Wochen). Bei der Erstuntersuchung fallen eine Sprechdyspnoe NYHA III – IV und eine intermittierende Sauerstoffsättigung von 85 %, eine geringe Druckdolenz im rechten Oberbauch und erhöhte Entzündungswerte (CRP 130 mg/l, Leukozyten 16 × 109/l) auf.
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Literatur
- 1 Hammerschmidt S, Wirtz H. Lung cancer: current diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl international 2009; 106: 809-818 ; quiz 19-20
- 2 Kadara H, Kabbout M, Wistuba II. Pulmonary adenocarcinoma: a renewed entity in 2011. Respirology 2012; 17: 50-65
- 3 Burgener FA, Kormano M. Röntgenologische Differentialdiagnostik. Vom Befund zur Diagnose – Differentialdiagnostische Tabellen. Deutsche Übersetzung von Gertrud Gollmann. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart: Thieme; 1993: 465-475
- 4 Kondo T. Lung adenocarcinoma with giant cyst formation showing a variety of histologic patterns: a case report. Journal of medical case reports 2010; 4: 377
- 5 Yoshida T, Harada T, Fuke S et al. Lung adenocarcinoma presenting with enlarged and multiloculated cystic lesions over 2 years. Respiratory care 2004; 49: 1522-1524