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DOI: 10.1055/s-0032-1325920
Antikoagulation und endoskopische Intervention
Publication History
Publication Date:
06 December 2012 (online)
Substanzen
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Bei den verwendeten Substanzen gilt es, zwischen den sog. Thrombozytenaggregationshemmern (ASS sowie Thienopyridine wie Clopidogrel und Ticlopidin) und der Antikoagulation mittels Cumarinderivaten oder Heparinen zu unterscheiden.
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Hinzu kommen zukünftig neue orale Antikoagulanzien (Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban).
Endoskopie
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Endoskopische Eingriffe können notfallmäßig oder dringlich indiziert sein oder aber im Sinne elektiver Interventionen geplant werden.
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Endoskopische Untersuchungen sind je nach Art entweder mit einem geringen oder hohen Blutungsrisiko assoziiert. Dieses gilt es vorab zu definieren, da es unmittelbar das periendoskopische Management beeinflusst.
Thromboembolisches Risiko
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Die Indikation zur Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder von Antikoagulanzien basiert auf Erkrankungen, die (ohne diese Substanzen) mit einem niedrigen oder hohen thromboembolischen Risiko einhergehen.
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Dieses bestimmt wesentlich das periinterventionelle Vorgehen.
Antikoagulation und endoskopische Intervention
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Es handelt sich um eine typische klinische Situation, die ein interdisziplinäres Vorgehen von Gastroenterologen und Kardiologen erfordert.
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Literatur
- 1 Fischbach W, Malfertheiner P, Hoffmann JC et al. S3-Leitlinie „Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit“ der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie, Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie – AWMF-Register-Nr. 021/001. Z Gastroenterol 2009; 47: 68-102
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- 8 Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al. Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 2011; 365: 883-891