Zusammenfassung
Das digitale papilläre Adenokarzinom ist ein relativ seltener Adnextumor, der oft rezidiviert und gelegentlich metastasiert. Bei einem 42-jährigen Patienten wurde ein prallelastischer Knoten am rechten Daumen exzidiert. Histologisch fand sich ein gut abgegrenzter, solid-zystischer Tumor mit mäßig pleomorphen basophilen Zellproliferaten, tubulären Strukturen und Dekapitationssekretion. Der zystische Anteil zeigte ein mehrreihiges Epithel mit luminalen papillären Protrusionen und einer erhaltenen peripheren myoepithelialen Schicht. Zusätzlich fanden sich Areale mit klarzelliger und squamöser Differenzierung ähnlich einem Klarzellhidradenom. Lokalisation, basophiles Zellbild, inhomogene Expression von Zytokeratin 7 und eine erhöhte Proliferationsrate sind wichtige Kriterien für die differenzialdiagnostische Abgrenzung des digitalen papillären Adenokarzinoms von benignen apokrinen Adnextumoren. Eine ausgedehnte Nachexzision zur sicheren Entfernung des Tumors stellt die wichtigste therapeutische Maßnahme dar.
Abstract
Digital papillary adenocarcinoma is a relatively rare adnexal neoplasm. Recurrences are common and metastases may occur occasionally. A firm nodule was excised from the right thumb of a 42-year-old patient. Histologically there was a well demarcated solid cystic neoplasm with moderately pleomorphic basophilic epithelial proliferations, tubular structures and signs of decapitation secretion. The cystic part demonstrated papillations with a maintained peripheral myoepithelial layer. Moreover, there were areas of clear cell differentiation and of squamous differentiation similar to what is seen in clear cell hidradenoma. Localization, basophilic cytomorphology, inhomogenous expression of cytokeratin 7, and elevated proliferation rate are important criteria that enable distinction of digital papillary adenocarcinoma from benign apocrine adnexal neoplasms. Wide and deep reexcision is the most important therapeutic procedure in order to ensure that the tumor is removed completely.