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DOI: 10.1055/s-0032-1326101
Syndrome of Inadequate Antidiuretic Hormone Secretion in Pulmonary Tuberculosis – a Therapeutic Challenge
Case Report and Review of the LiteratureSyndrom der inadäquaten ADH-Sekretion bei Lungentuberkulose – eine therapeutische HerausforderungFallbericht und LiteraturübersichtPublikationsverlauf
received 16. Dezember 2012
accepted after revision 28. Dezember 2012
Publikationsdatum:
18. Februar 2013 (online)
Abstract
A forty-nine-year-old female patient with pulmonary tuberculosis developed syndrome of inadequate antidiuretic hormone secretion. Consequent restriction of fluid intake as a therapeutic measure was just as ineffective as a medication with tolvaptan which was performed later on. A probable explanation for the inefficacy of the aquaretic drug is an interaction of rifampicine and tolvaptan. This case report gives a short summary of SIADH in pulmonary TB and discusses possible reasons for the difficult antituberculotic treatment in this patient.
Zusammenfassung
Eine 49-jährige Patientin mit ansteckungsfähiger Lungentuberkulose entwickelte ein Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion. Eine konsequente Beschränkung der Flüssigkeitszufuhr als erster therapeutischer Schritt zeigte keinen Erfolg – ebenso wenig wie die als weiterer Ansatz durchgeführte Behandlung mit Tolvaptan. Eine mögliche Erklärung für die fehlende Wirksamkeit von Tolvaptan stellt eine Arzneimittelinteraktion zwischen dem oralen V2-Rezeptorantagonisten und Rifampicin dar. Dieser Fallbericht gibt eine kurze Übersicht über SIADH im Rahmen von Lungentuberkulosen und diskutiert mögliche Ursachen für die schwierige antituberkulotische Therapie bei dieser Patientin.
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