Pneumologie 2013; 67(05): 265-269
DOI: 10.1055/s-0032-1326406
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das kombinierte mediastinale und retroperitoneale zystische Lymphangiom als seltene Ursache rezidivierender Pleuraergüsse

A Combined Mediastinal and Retroperitoneal Cystic Lymphangioma as a Rare Cause of Recurrent Pleural Effusion
P. J. Wagenhäuser
1   Institut für Diagnostische Radiologie, Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Ruhr-Universität Bochum
,
C. Mölleken
2   Medizinische Klinik I – Gastroenterologie und Hepatologie, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Ruhr-Universität Bochum
,
J. W. Walter
3   Medizinische Klinik III – Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Ruhr-Universität Bochum
,
C. M. Heyer
1   Institut für Diagnostische Radiologie, Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Ruhr-Universität Bochum
,
V. Nicolas
1   Institut für Diagnostische Radiologie, Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Ruhr-Universität Bochum
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Publikationsverlauf

eingereicht 13. Februar 2013

akzeptiert nach Revision 19. Februar 2013

Publikationsdatum:
28. März 2013 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 71-jährige Patientin mit spontan aufgetretenen rezidivierenden linksseitigen Chylothoraces zunächst unklarer Dignität. Anhand von schnittbildgebenden Verfahren, MRT, Lymphszintigrafie und CT-gesteuerter Biopsie konnte die Diagnose eines kombinierten mediastinalen und retroperitonealen zystischen Lymphangioms gestellt werden. Neben einer Literaturübersicht zu zystischen Lymphangiomen werden in vorliegendem Fallbericht auch differenzialdiagnostische Überlegungen zur Genese von Chylothoraces diskutiert.

Abstract

We report on a 71-year-old female patient with spontaneous unilateral recurrent chylothoraces – at first glance with no apparent cause. After performing CT, MRI, lymphatic scintigraphy, and CT-guided biopsy, we were able to establish the diagnosis of a combined mediastinal and retroperitoneal cystic lymphangioma. Together with a review of the literature concerning cystic lymphangioma, we also discuss possible differential diagnoses of chylothoraces.