RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0032-1327307
24-jährige Patientin mit akutem Koronarsyndrom und Synkopen
24-year-old patient with acute coronary syndrome and syncopesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Januar 2013 (online)
Was sehen Sie?
Die 24-jährige Patientin stellte sich wegen Angina-pectoris-Beschwerden und Synkopen in unserer Klinik vor. Anamnestisch bestanden seit Monaten intermittierende pektanginöse Beschwerden. Das EKG bei Aufnahme zeigte vorliegende Befunde. In der Laborchemie fielen eine Erhöhung der Herzenzyme (CK 259 U/l, CK-MB 38 U/l) und des Troponin T (0,2 µg/l) auf. Die umgehende Koronarangiographie ergab einen unauffälligen Befund der linken Koronararterie. Die rechte Koronararterie zeigte folgenden pathologischen Befund.
Das Aufnahme-EKG zeigte zwei und die Koronarangiographie einen pathologischen Befund.
-
Welche sind das?
-
Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?
-
Wenn ja, welche?
-
Sind Differenzialdiagnosen möglich?
-
Wenn ja, welche?
-
Literatur
- 1 JCS Joint Working Group. Guidelines for diagnosis and treatment of patients with vasospastic angina (coronary spastic angina) (JCS 2008). Circ J 2010; 74: 1745-1762
- 2 Lanza GA, Careri G, Crea F. Mechanisms of coronary artery spasm. Circulation 2011; 124: 1774-1782
- 3 Prinzmetal M et al. A variant form of angina pectoris. Am J Med 1959; 27: 375-388