Abstract
A 22-year-old gravida II, para I, with a twin pregnancy was diagnosed with placenta praevia totalis et percreta in 25 GW. After consideration of various modes of delivery a C-section was performed with retention of the placenta percreta in situ when vaginal bleeding occured in 28 GW. Following 8 dosages of methotrexate given on an outpatient basis, the patient suddenly developed acute renal failure necessitating dialysis. This was due to a bilateral renal cortical necrosis after disseminated intravasal coagulation based on a massive accumulation of trophoblastic tissue.
Zusammenfassung
Bei einer 22-jährigen II.-Gravida, I.-Para mit Geminigravidität wurde in der 25. SSW eine Placenta praevia totalis et percreta diagnostiziert. Nach Abwägung verschiedener Entbindungsmodi wurde bei vaginaler Blutung in der 28. SSW eine Sectio mit Belassen beider Zwillingsplazenten in situ durchgeführt. Im Anschluss an 8 ambulante Zyklen Methotrexat i. m. entwickelte die Patientin plötzlich eine Niereninsuffizienz mit Dialysepflichtigkeit. Diese kam durch eine bilaterale Nierenrindennekrose in Folge einer ausgeprägten disseminierten intravasalen Gerinnung aufgrund einer massiven Trophoblasteinschwemmung zustande.
Key words
twin pregnancy - placenta praevia - placenta percreta - renal failure
Schlüsselwörter
Mehrlingsschwangerschaft - Placenta praevia - Placenta percreta - Niereninsuffizienz