Zusammenfassung
Hintergrund: Als häufigste angeborene Fehlbildung des Gastrointestinaltrakts ist das Meckel-Divertikel
(MD) ein wichtiges Krankheitsbild in der Praxis des Viszeralchirurgen. Ziel dieser
Arbeit war es, die Sicherheit der Resektion von MD in Bezug auf postoperative Komplikationen
zu analysieren. Aufgrund der relativen Seltenheit des MD wird zudem ein Überblick
über die Literatur gegeben.
Patienten und Methoden: Alle Patienten, bei denen zwischen 1996 und 2010 an der Chirurgischen Klinik I der
Charité – Campus Benjamin Franklin ein MD beschrieben wurde, wurden erfasst. Es erfolgte
ein Vergleich zwischen symptomatischen und inzidentellen MD in Hinsicht auf Inzidenz,
Operationsindikation, intraoperativen Befund, Histologie und früh-postoperatives Outcome.
Ergebnisse: Bei 71 von 29 682 Patienten (0,2 %) wurde intraoperativ ein MD festgestellt. Symptomatische
MD zeigten sich bei 26 Patienten (37 %). Bei 6 der 7 Patienten mit gastrointestinaler
Blutung (GIB) fand sich ursächlich ein symptomatisches MD (p = 0,005). Alle symptomatischen
und 30 (67 %) der asymptomatischen MD wurden reseziert. Ektope Magenschleimhaut lag
bei Patienten mit symptomatischem MD signifikant häufiger vor (p = 0,001). Patienten
mit asymptomatischem MD und Resektion hatten tendenziell seltener postoperative Komplikationen
als Patienten mit
symptomatischen MD (p = 0,057).
Schlussfolgerung: Ektopes Gewebe kommt bei symptomatischen MD signifikant häufiger vor, insbesondere
bei blutenden MD. Bei einer GIB unklarer Ursache sollte ein MD in Betracht gezogen
werden. Die Resektion inzidentell aufgefundener MD kann empfohlen werden, solange
keine Kontraindikationen wie Peritonitis, Lebenszeit beschränkende Tumorerkrankung,
Aszites oder Immunsuppression bestehen.
Abstract
Background: Meckelʼs diverticulum (MD) is the most common diverticulum of the small bowel and
an important finding in surgical practice. The aim of this study was to assess the
safety of the resection of symptomatic and asymptomatic MD concerning postoperative
complications. As MD are relatively rare, an overview of the literature is given.
Patients and Methods: All patients with MD at the department at general surgery of the Charité – Campus
Benjamin Franklin between 1996 and 2010 were assessed. An analysis for symptomatic
and incidental MD was performed for incidence, indication, intraoperative findings,
histology and postoperative outcome.
Results: An MD was intraoperatively found in 71 of 29 682 patients (0.2 %). Of these, a symptomatic
MD occurred in 26 patients (37 %). A symptomatic MD was causal in 6 of 7 patients
with gastrointestinal bleeding (GIB, p = 0.005). All symptomatic MD and 30 (67 %)
asymptomatic MD were resected. Ectopic gastric mucosa was found significantly more
frequently in patients with symptomatic MD (p = 0.001). Patients with asymptomatic
MD and resection had less complications as a trend (p = 0.057).
Conclusion: Ectopic mucosa is more frequent in symptomatic MD, especially in bleeding MD. MD
should always be considered in GIB of unknown origin. Resection of incidental MD can
be recommended in patients without contraindications such as peritonitis, cancer,
ascites or immunosuppression.
Schlüsselwörter
Abdominalchirurgie - Ergebnisqualität - Meckel-Divertikel - Divertikel - Dünndarm
- Sicherheit
Key words
abdominal surgery - quality control - Meckelʼs diverticulum - diverticulum - small
bowel - safety