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DOI: 10.1055/s-0032-1328234
Die operative Versorgung der Akromioklavikulargelenkssprengung
Publication History
Publication Date:
08 May 2013 (online)
Zusammenfassung
Die Luxation des Akromioklavikulargelenks ist häufig, und eine einheitliche Therapie gibt es nicht. Verletzungen des Gelenks führen zu einer hohen Einbuße an Beweglichkeit. Höhergradige Verletzungen werden typischerweise operativ behandelt. Ein Goldstandard existiert jedoch nicht und mittel- sowie längerfristige Ergebnisse nach Versorgung der Verletzung durch die etablierten Verfahren liegen in guter Qualität nur bedingt bzw. gar nicht vor. Sowohl für die konservative als auch für die operative Versorgung sind z. T. hervorragende Ergebnisse publiziert. Zwei operativ häufig angewandte Verfahren sind die Kirschner-Draht-Fixation und die Versorgung mittels TightRope®. Diese Verfahren, ihre Indikation sowie Tipps und Tricks werden im vorliegenden Artikel beschrieben. Wir stellen unser Nachbehandlungskonzept der operierten Schulter vor und erörtern die operative Versorgung der AC-Gelenksarthrose.
Surgical Treatment of Acromioclavicular Joint Separation
Dislocations of the acromioclavicular joint are common but there is no uniform therapeutic strategy. Injuries to the joint lead to great restrictions in mobility. Higher degree injuries are typically treated surgically. However, there is no gold standard, also good quality middle- or long-term results of the treatment of such injuries using the established methods are only sparingly, if at all, available. Some, in part, excellent results for not only conservative therapy but also for surgical management have been published. Two frequently used surgical methods are K-wire fixation and management by means of the TightRope®. In this article we describe these two processes, their indications and give some tips and tricks. We also present our follow-up concept for the operated shoulder and discuss the surgical management of osteoarthritis of the AC joint.
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