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DOI: 10.1055/s-0032-1328336
Linsenaustausch bei subluxierten Kapselsack- und Sulkuslinsen
Lens Exchange for Subluxation of Posterior Chamber Lenses Implanted in the Capsular Bag or in the Ciliary SulcusPublikationsverlauf
eingereicht 16. September 2012
akzeptiert 06. Januar 2013
Publikationsdatum:
29. April 2013 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Die Zahl der Patienten mit Visusbeeinträchtigung durch eine dislozierte Hinterkammerlinse zeigt deutlich zunehmende Tendenz, wobei ein Kapselhäutchen der Hauptrisikofaktor ist. Verschiedene Techniken zur Refixation der subluxierten Hinterkammerlinsen sind beschrieben. In dieser Studie soll die von uns verwendete Technik der Linsenexplantation, vorderer Vitrektomie und Implantation einer Artisan Vorderkammerlinse vorgestellt werden.
Patienten und Methode: Retrospektiv wurden alle zwischen 2003 und 2012 durchgeführten Lens exchanges mit Implantation einer Artisan Linse analysiert. Es wurden 65 Augen von 61 Patienten (Alter 79,6 ± 9,2; 43–98 Jahre) untersucht. Bei 46 Augen bestand ein Sundown-Syndrom (late in-the-bag intraocular lens dislocation), bei 19 Augen war die Hinterkammerlinse primär im Sulcus iridociliaris implantiert worden. Bei den 46 Augen mit Sundown-Syndrom war 7,4 ± 3,7, im Median 7,1 Jahre (1–22) Jahre vorher eine Kataraktoperation mit Implantation einer Hinterkammerlinse in den Kapselsack durchgeführt worden, 42/46 (91,2 %) dieser Augen haben ein Kapselhäutchen. Bei 34/46 Augen (73,9 %) wurde während der Kataraktoperation ein Kapselspannring implantiert. Die 34 Linsen mit Spannringen luxierten signifikant (p < 0,02 Mann-Whitney U) früher als die 12 Linsen ohne Spannring (6,6 ± 3,6 Jahre; Median 5,8 gegen 9,4 ± 3,1 Jahre; Median 9,2).
Ergebnisse: Der mediane Visusgewinn betrug in der Gruppe der luxierten Kapselsacklinsen 0,2 logMAR, bei den luxierten Sulkuslinsen 0,12 logMAR. Bei 17/65 Augen (26,2 %) kam es postoperativ zu Drucksteigerungen (davon benötigten 8 Augen einen drucksenkenden Eingriff), bei 7 Augen zur Hornhautdekompensation, bei 5 Augen zur Zentralvenenthrombose, bei 1 Auge zu einer Endophthalmitis.
Schlussfolgerung: Der Lens exchange mit einer Artisan Linse ist zu einem Visus verbessernden Routineeingriff geworden. Es muss mit postoperativen Druckdekompensationen und retinalen vaskulären Komplikationen gerechnet werden.
Abstract
Purpose: There are an increasing number of patients with decreased vision due to dislocated posterior chamber lenses, with pseudoexfoliation being the main risk factor. Various techniques for refixation of the subluxated posterior chamber IOL have been described. Experience with our technique of IOL-explantation, anterior vitrectomy and implantation of an Artisan anterior chamber lens are presented.
Patients and Methods: In a retrospective study design all lens exchanges with implantation of an Artisan anterior chamber lens performed between 2003 and 2012 are analyzed. The study included 65 eyes of 61 patients (age 79.6 ± 9.2 years: 43–98). The majority of eyes (46/65; 70.8 %) had Sundown Syndrome (late in-the-bag intraocular lens dislocation), in 19 eyes the posterior chamber lens was implanted primary or secondary into the ciliary sulcus. In the 46 eyes with Sundown Syndrome cataract surgery with implantation of a posterior chamber lens in the capsular bag was performed 7.4 ± 3.7 (1–22) years before subluxation within the bag. Pseudoexfoliation was the main risk factor in 42/46 (91.2 %) of these eyes. A capsular tension ring (CTR) was implanted during cataract surgery in 34/46 (73.9 %) eyes. The 34 IOLs with a CTR luxated significantly earlier (p < 0.02 Mann-Whitney U) than the 12 IOLs without a CTR (6.6 ± 3.6 years; median 5.8 vs. 9.4 ± 3.1 years; median 9.2).
Results: The average visual gain was 0.2 logMAR in the group of luxated capsular bag lenses and 0.12 logMAR in the group of luxated sulcus lenses. Postoperative IOP decompensation was seen in 17/65 (26.2 %) eyes (requiring IOP-lowering surgery in 8 eyes), 7 eyes developed corneal decompensation, 5 eyes had central retinal vein occlusion and one eye developed postoperative endophthalmitis.
Conclusions: Lens exchange with implantation of an Artisan anterior chamber lens has become a routine procedure to improve vision in patients with subluxated IOLs. Postoperative IOP decompensation and vascular problems are the major complications.
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