Zusammenfassung
Hintergrund: Die orbitale Exenteration ist eine in die körperliche
Integrität einschneidende Chirurgie, die schwere funktionelle, ästhetische
und psychologische Folgen hat. Die möglichst rasche ästhetische und
psychosoziale Rehabilitation des Patienten ist neben der korrekten
Tumorversorgung von höchster Relevanz. Wir evaluieren die Ursachen, die zu
Exenterationen führen, stellen neue Operationsoptionen vor und dokumentieren
den postoperativen Verlauf. Der Einsatz lokaler Schwenklappen im anterioren
Orbitabereich beschleunigt die Wundheilung, erlaubt die frühzeitige
Epithesenanpassung und damit raschere Rehabilitation des Patienten.
Patienten und Methode: Zwischen 2007 und 2011 wurde an der Augenklinik
des UniversitätsSpitals Zürich bei 7 Patienten mit malignen Orbitatumoren
(1 × Plasmozytom, 1 × Melanom, 1 × Sarkom, 1 × squamöses Karzinom und 3 ×
Basalzellkarzinom) eine radikale orbitale Exenteration durchgeführt. Die
Krankengeschichten wurden retrospektiv evaluiert nach Gründen für die
Exenteration, Operationstechniken und postoperativem Verlauf.
Die unmittelbare Rekonstruktion des anterioren Orbitarands erfolgte mit
lokalen Schwenklappen (Mustardé, Glabella und andere, modifizierte gestielte
Vollhautverschiebelappen). Die posterioren Defekte deckten wir mittels
Thiersch vom Oberschenkel.
Ergebnisse: Bereits knapp 3 Wochen nach der Operation war der
Orbitarand vollständig abgeheilt dank der gut durchbluteten Schwenklappen.
Dies erlaubte die frühe Anpassung sowie das Tragen der Epithese und somit
auch die rasche soziale Rehabilitation des Patienten.
Schlussfolgerung: Der Einsatz lokaler Lappenplastiken reduziert das
Risiko der Transplantatnekrose selbst bei antikoagulierten Patienten und
verkürzt die Rehabilitationszeit. Dies ermöglicht eine kürzere
Hospitalisationszeit und raschere soziale Reintegration.
Abstract
Background: Orbital exenteration is a life intruding surgical
procedure with severe functional, aesthetic and psychological consequences.
Apart from the correct tumor treatment, early aesthetic and psychosocial
rehabilitation is crucial for the well-being of the patient. We discuss
reasons leading to exenteration and present new surgical techniques. Local
flaps in the anterior socket improve wound healing allowing early placement
of the prosthesis and therefore faster social rehabilitation of the
patient.
Patients and Methods: Between 2007 and 2011 seven patients with
malignant orbital tumors (1 × plasmocytoma, 1 × melanoma, 1 × sarcoma, 1 ×
squamous cell carcinoma and 3 × basal cell carcinoma) received a radical
orbital exenteration at the Department of Ophthalmology of the Zurich
University Hospital. The medical histories were evaluated according to
reasons for exenteration, surgical techniques and postoperative
follow-up.
Reconstruction of the anterior socket border succeeded using local flaps
(Mustardé, Glabella and combined with further modified pedicled local full
thickness skin flaps). The central defects were covered with split skin
graft from the thigh.
Results: Three weeks after surgery the anterior border of the socket
was completely healed without problems by local flaps with good blood
supply. This allowed the early prosthetic fitting and wearing as well as
quick social rehabilitation of the patient.
Conclusions: The use of local flaps improves wound healing even in
anticoagulated patients. This reduces the time of hospitalization and
rehabilitation, and allows an early, satisfactory, social reintegration of
the patient.
Schlüsselwörter
orbitale Exenteration - lokale Schwenklappen - Operationstechnik - Epithese - soziale Rehabilitation - Orbitatumor
Key words
orbital exenteration - regional flaps - prosthesis - orbital surgery - social rehabilitation - orbital tumours