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Der Klinikarzt 2012; 41(09): 438-439
DOI: 10.1055/s-0032-1328846
DOI: 10.1055/s-0032-1328846
Forum der Industrie
Moxifloxacin bei AECB/AECOPD – Signifikant selteneres Therapieversagen bei bakteriell gesicherter Exazerbation
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. September 2012 (online)
Das Chinolon Moxifloxacin ist – so das Ergebnis der MAESTRAL-Studie – bei Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Bronchitis/chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECB/AECOPD) in seiner klinischen Wirksamkeit dem bisherigen "Goldstandard" Amoxicillin/Clavulansäure mindestens ebenbürtig. Bei initial positivem bakteriologischem Befund und damit bestätigter bakterieller Genese führt Moxifloxacin* sogar signifikant seltener zum klinischen Versagen innerhalb von 8 Wochen nach Therapieende als Amoxicillin/Clavulansäure.
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Literatur
- 1 Nationale Versorgungsleitlinie COPD. Version 1.9, Januar 2012 www.copd.versorgungsleitlinien.de
- 2 Wilson R et al. Eur Respir J 01.12.2011; [Epub ahead of print] DOI: 10.1183/09031936.00090311.
- 3 Wilson R et al. Chest 2004; 125: 953-964