Rofo 2013; 185(3): 247-252
DOI: 10.1055/s-0032-1330315
Interventionelle Radiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutane arteriovenöse Shuntanlage bei Patienten mit schwerer COPD: eine neue interventionelle radiologische Technik

Percutaneous Arteriovenous Shunting in Patients with Severe COPD: A New Interventional Radiological Treatment
T. Schlosser
1   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen
,
M. Burbelko
2   Klinik für Strahlendiagnostik, Philipps-Universität, Marburg
,
M. Ulrich
3   Klinik für Innere Medizin I/Angiologie/Kardiologie, Parkkrankenhaus Leipzig
,
F. Ludwig
4   ROX Medical, San Clemente, CA, USA
,
T. Reutiman
4   ROX Medical, San Clemente, CA, USA
,
G. Antoch
5   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
M. Forsting
1   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen
,
R. Adamus
6   Institut für Radiologie, Klinikum Nürnberg Nord
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

10. November 2011

25. Oktober 2012

Publikationsdatum:
10. Dezember 2012 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die technische Durchführbarkeit und Sicherheit einer neuen interventionellen radiologischen Technik zur perkutanen Anlage eines arteriovenösen Shunts in der Beckenstrombahn bei Patienten mit schwerer COPD zu evaluieren.

Material und Methoden: 40 Patienten wurden in diese Multicenterstudie eingeschlossen. Bei 38 Patienten konnte die A. iliaca externa erfolgreich mittels neu entwickelter Punktionsnadel von der venösen Beckenstrombahn aus punktiert werden. Durch ein spezielles System wurde ein Nitinol-Implantat (ACS, ROX Medical) zwischen Arterie und Vene eingesetzt, um eine konstante Fistel mit einem Durchmesser von 4 mm zu gewährleisten.

Ergebnisse: Die Shuntimplantation konnte in 38 Patienten erfolgreich durchgeführt werden. Der perfundierte Shunt konnte mittels DSA gut dokumentiert werden; der Diameter betrug bei allen Patienten zwischen 3 und 4 mm. Periinterventionell trat in einem Patienten eine nicht flusslimitierende Dissektion der A. iliaca externa auf. Postinterventionelle venöse Blutungen im Bereich der Punktionsstelle, die erfolgreich durch lokale Kompression behandelt werden konnten, traten bei 2 Patienten auf. Bei einem Patienten wurde eine periinterventionell aufgetretene periphere arterielle Embolie erfolgreich mittels Lysetherapie behandelt.

Schlussfolgerung: Die in dieser Studie vorgestellte neue interventionelle radiologische Technik zur Implantation eines arteriovenösen Shunts der Beckenstrombahn ist ein sicheres und schnell durchzuführendes Verfahren, das eine niedrige Komplikationsrate aufweist.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to evaluate the technical feasibility and safety of a new interventional radiological technique to create a shunt percutanously between the external iliac vein and artery in patients with severe COPD.

Materials and Methods: 40 patients were included in this multicenter trial. In 38 patients the artery was punctured from the vein using a novel crossing needle. A special delivery system was used to implant a novel nitinol device (ACS, ROX Medical) between the artery and the vein to maintain a 4 mm calibrated and structured fistula between the two vessels.

Results: Shunt implantation was successful in 38 patients. The perfused arteriovenous shunts could be well documented in DSA and the diameter was measured between 3 and 4 mm in all cases. Peri-interventional non-flow-limiting dissection of the iliac artery occurred in one patient. Post-interventional venous bleeding in two patients was treated successfully by local compression. In one patient a peripheral artery thrombembolism was successfully treated by thrombolysis.

Conclusion: The new interventional radiological technique to create an arteriovenous shunt in the iliac vessels presented in this study has proven to be feasible and safe.

 
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