Widmung
Herrn Prof. Dr. T. Sauerbruch zu seiner Emeritierung gewidmet.
Zusammenfassung
Wir beschreiben hier den Fall einer 76-jährigen Patientin, bei der im Rahmen der Abklärung
einer Eisenmangelanämie ein sehr großer Magenpolyp diagnostiziert wurde. Der Polyp
konnte endoskopisch en bloc reseziert werden. Die histologische Aufarbeitung ergab
den seltenen Befund eines komplett abgetragenen tubulären Adenoms vom gastralen Phänotyp,
ein sog. „Pyloric-gland-Adenom“ mit fokalem Übergang in ein Karzinom. Die Patientin
ist im Verlauf von mittlerweile 12 Monaten ohne Hinweis auf Rezidiv oder Metastasierung.
Die Entität des Pyloric-gland-Adenoms ist erst 1990 beschrieben worden. Sie weist
trotz eines benignen histologischen Aspekts in bis zu 30 % der Fälle einen Übergang
in ein Adenokarzinom auf. Es ist daher für den Gastroenterologen und Endoskopiker
und auch für die befundenden Pathologen wichtig, diese Entität zu erkennen und entsprechend
zu therapieren.
Abstract
We present the case of a 76-year-old lady in whom the work-up for iron-deficiency
anaemia resulted in the finding of a giant gastric polyp. The polyp could be completely
removed endoscopically. The final histology showed the rare entity of a pyloric gland
adenoma with focal transition into a well-differentiated adenocarcinoma. The patient
is well after a follow-up of 12 months. Pyloric gland adenoma was first described
in 1990. In spite of its benign histological appearance, a transition into adenocarcinoma has
been reported in up to 30 % of the cases. Thus, although relatively rare, the gastroenterologist/endoscopist,
as well as the pathologist should be aware of the entity of pyloric gland adenoma.
Schlüsselwörter
Magenpolyp - atrophische Gastritis/Typ-A-Gastritis - Helicobacter pylori - Magenkarzinom
Key words
gastric polyp - atrophic gastritis/type A gastritis - Helicobacter pylori - stomach
cancer