Zusammenfassung
„Motor Unit Number Index“ (MUNIX) ist eine neue quantitative elektrophysiologische
Methode zur Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten, um den Motoneuronverlust bei
neuromuskulären Erkrankungen wie der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) zu verfolgen.
Diese Übersicht soll einen Überblick über diese Methode und deren Anwendungsmöglichkeiten,
Vorteile und Grenzen verschaffen. MUNIX bietet gegenüber anderen quantitativen Methoden
zur Bestimmung der Anzahl motorischer Einheiten (motor unit number estimation, MUNE)
einige Vorteile. Dazu gehören die technisch einfache Methodik, schnelle Durchführbarkeit,
fehlende Invasivität und die Möglichkeit, mehrere Muskeln bei vertretbarem Zeitaufwand
untersuchen zu können. Nachteile sind die notwendige Kooperation durch die Patienten,
die Voraussetzung einer sicheren Handhabung von Routine-Neurografien und technische
Besonderheiten als mögliche Fehlerquelle. Die bisherigen Daten zeigen für mehrere
Muskeln eine gute inter-rater und intra-rater-Reliabilität bei gesunden Probanden
wie auch bei ALS-Patienten. Bei ALS-Patienten konnte in mehreren Longitudinalstudien
gezeigt werden, dass die Abnahme der MUNIX-Werte tendenziell ausgeprägter war als
andere Verlaufsparameter und funktionelle Bewertungsskalen. Somit könnte diese Technik
zukünftig als sensitiverer Progressionsmarker/Biomarker in longitudinalen ALS-Studien
und anderen progredienten neuromuskulären Erkrankungen verwendet werden.
Abstract
The “motor unit number index” (MUNIX) is a new electrophysiological method to track
motor neuron loss over time in neuromuscular diseases like amyotrophic lateral sclerosis
(ALS). This review gives an overview about this method and its advantages and limitations.
Compared to other motor unit number estimation (MUNE) techniques, MUNIX is easy and
quickly performed, non-invasive and applicable to several muscles in a reasonable
amount of time. However, the patient’s cooperation and accurately and carefully performed
standard neurographical procedures are required and technical features have to be
kept in mind in order to obtain reliable results. The available literature demonstrates
a good inter- and intra-rater reproducibility in healthy volunteers and ALS patients.
In ALS patients, longitudinal data suggests that the decline of MUNIX exceeds other
established markers of disease progression and functional rating scales. This supports
the concept that MUNIX is able to detect early motor neuron loss before clinical symptoms
like weakness and atrophy and therefore before functional deterioration occurs. This
makes the method a favourable candidate as a sensitive biomarker in longitudinal ALS
trials and other progressive neuromuscular disorders.
Schlüsselwörter
MUNIX - Amyotrophe Lateralsklerose - Motoneuronerkrankungen - Biomarker
Key words
MUNIX - amyotrophic lateral sclerosis - motor neuron disease - biomarker