Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2013; 45(02): 62-70
DOI: 10.1055/s-0033-1334378
Forschung
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Die Rolle der PET-CT beim Lungenkarzinom

Ullrich G. Mueller-Lisse
,
Carolina Reiners
,
Thomas Pfluger
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 July 2013 (online)

Zusammenfassung

Das Lungenkarzinom gehört bei Frauen und Männern jeweils zu den häufigsten soliden malignen Neuerkrankungen und den häufigsten zum Tode führenden Krebserkrankungen. Neben den vier pathologischen Haupttypen des Plattenepithelkarzinoms, des Adenokarzinoms, des großzelligen Karzinoms und des kleinzelligen Karzinoms gibt es beim Lungenkarzinom weitere seltene Typen und Mischtypen sowie eine Vielfalt an genetischen Veränderungen. Die Vielgestaltigkeit des Lungenkarzinoms stellt Diagnostik und Therapie vor große Herausforderungen. Neben den klassischen Untersuchungsverfahren der Röntgendiagnostik, Computertomographie (CT) und Bronchoskopie hat die kombinierte Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit CT (PET-CT) und 18-F-Fluorodesoxyglukose (FDG) als radioaktivem Tracer inzwischen einen festen Platz in der Ausbreitungsdiagnostik (Staging) und Zuordnung der Lungenkarzinom-Patienten zu bestimmten Behandlungsansätzen (konservativ-palliativ bzw. potenziell kurativ mit verschiedenen Vorgehensweisen) eingenommen. Neuere Erfahrungen weisen den Weg zur Erweiterung des Indikationsspektrums für die PET-CT in Richtung der kombinierten Diagnosesicherung mit Staging, der Mituntersuchung des Schädels zum Nachweis von Hirnmetastasen, der gezielten, PET-CT-basierten Therapieplanung z. B. in der Strahlentherapie und der Nachsorge bei Rezidivverdacht.

Summary

Lung cancer ranks among the most common newly diagnosed solid malignant neoplasms and the leading causes of cancer death in both women and men. Besides the cardinal pathological entities of squamous-cell carcinoma, adenocarcinoma, large-cell carcinoma, and small-cell carcinoma, different rare or mixed neoplasms and various genetic alterations are known in lung cancer. The diversity of lung cancer greatly challenges both diagnosis and therapy. In addition to conventional radiography, computed tomography (CT), and bronchoscopy, combined positron-emission-tomography (PET) with CT (PET-CT) and 18-F-fluorodesoxyglucose (FDG) as a radioactive tracer has taken a firm place in the staging and allocation of lung cancer patients to specific therapy regimens (conservative-palliative vs. curative with different treatment modalities). New experience broadens the range of indications for PET-CT in lung cancer, including combined confirmation of diagnosis and staging, head scans to demonstrate brain metastasis, PET-CT-based treatment planning, e. g., in radiation therapy, and follow-up in suspected cancer recurrence.

 
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