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DOI: 10.1055/s-0033-1334782
Effekt von Aclidiniumbromid im Vergleich zu Tiotropium und Placebo auf Bronchodilatation und Symptome bei Patienten mit moderater bis schwerer COPD; eine Phase IIIb Studie
Ziel: Beurteilung der täglichen bronchodilatatorischen Symptomenkontrolle mit Aclidiniumbromid 2xtäglich (BID) bei stabiler, moderater – schwerer COPD.
Methoden: 6-wöchige randomisierte, doppelblinde Studie mit Aclidinium 400 µg (äquivalent zu 322 µg delivered dose) BID, Tiotropium 18 µg QD oder Plazebo. Endpunkte: Veränderung zum Ausgangswert für normalisierte FEV1 AUC0 – 24,AUC12 – 24 und AUC0 – 12, Trough und Peak FEV1 (Woche 6). Symptome wurden täglich mit dem “EXAcerbations of Chronic pulmonary disease Tool-Respiratory Symptoms” (EXACT-RS) und die morgendlichen und nächtliche Symptomen-Scores mit elektronischen Tagebüchern erfasst.
Ergebnisse: 414 Patienten wurden randomisiert (62,3 ± 8,1 Jahre [Mittelwert ± SD]; Ausgangs-FEV1:1,484 ± 0,51 L). Aclidinium und Tiotropium zeigten ausgehend vom Ausgangswert eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion gegenüber Plazebo (Woche 6, Tabelle). Der EXACT-RS-Score ausgehend vom Ausgangswert wurde mit Aclidinium und Tiotropium gegenüber Plazebo significant reduziert (–2,1 und –1,3 vs. –0,1; p < 0,0001 und p < 0,05) und der Prozentsatz der Tage ohne morgendliche Symptome erhöht (6,7% und 3,4% vs. –2,2%; jeweils p < 0,05). Nach 6 Wochen wurde der nächtliche Symptomen-Score ausgehend vom Ausgangswert mit Aclidinium significant reduziert (–0,16) vs. Plazebo (–0,02; (p < 0,05); die Reduktione mit Tiotropium war nicht significant (–0,09).
*p < 0,05; †p < 0,0001 |
|||
Veränderung zum Ausgangswert vs. Plazebo, mL |
Aclidinium 400 µg |
Tiotropium 18 µg |
Unterschied |
Normalisiertes FEV1 AUC0 – 24 |
150† |
140† |
10 |
Normalisiertes FEV1 AUC12 – 24 |
160† |
123† |
37 |
Normalisiertes FEV1 AUC0 – 12 |
138† |
156† |
-18 |
Morgendlicher Trough FEV1 |
141† |
102* |
39 |
Peak FEV1 |
180† |
172† |
8 |
Schlussfolgerung: Aclidinium verbessert signifikant die Bronchodilatation über 24 Stunden und die täglichen Symptome und hat eine zu Tiotropium vergleichbare bronchodilatatorische Wirksamkeit; die Verbesserung der morgendlichen und nächtlichen Symptome war unter Aclidinium numerisch höher als unter Tiotropium.
Diese Studie wurde unterstützt von Almirall S.A., Barcelona, Spanien und Forest Laboratories, Inc, New York, USA.