Pneumologie 2013; 67 - P234
DOI: 10.1055/s-0033-1334782

Effekt von Aclidiniumbromid im Vergleich zu Tiotropium und Placebo auf Bronchodilatation und Symptome bei Patienten mit moderater bis schwerer COPD; eine Phase IIIb Studie

J Beier 1, A Kirsten 2, R Mroz 3, R Segarra 4, F Chuecos 4, C Caracta 5, E Garcia Gil 4
  • 1Insaf, Institut für Atemwegsforschung, Wiesbaden
  • 2Pneumologisches Forschungsinstitut am Krankenhaus Großhansdorf GmbH
  • 3Ispl Centrum Medyczne, Bialystok, Polen
  • 4Almirall S.A., Barcelona, Spanien
  • 5Forest Research Institute, Jersey City, New Jersey, USA

Ziel: Beurteilung der täglichen bronchodilatatorischen Symptomenkontrolle mit Aclidiniumbromid 2xtäglich (BID) bei stabiler, moderater – schwerer COPD.

Methoden: 6-wöchige randomisierte, doppelblinde Studie mit Aclidinium 400 µg (äquivalent zu 322 µg delivered dose) BID, Tiotropium 18 µg QD oder Plazebo. Endpunkte: Veränderung zum Ausgangswert für normalisierte FEV1 AUC0 – 24,AUC12 – 24 und AUC0 – 12, Trough und Peak FEV1 (Woche 6). Symptome wurden täglich mit dem “EXAcerbations of Chronic pulmonary disease Tool-Respiratory Symptoms” (EXACT-RS) und die morgendlichen und nächtliche Symptomen-Scores mit elektronischen Tagebüchern erfasst.

Ergebnisse: 414 Patienten wurden randomisiert (62,3 ± 8,1 Jahre [Mittelwert ± SD]; Ausgangs-FEV1:1,484 ± 0,51 L). Aclidinium und Tiotropium zeigten ausgehend vom Ausgangswert eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion gegenüber Plazebo (Woche 6, Tabelle). Der EXACT-RS-Score ausgehend vom Ausgangswert wurde mit Aclidinium und Tiotropium gegenüber Plazebo significant reduziert (–2,1 und –1,3 vs. –0,1; p < 0,0001 und p < 0,05) und der Prozentsatz der Tage ohne morgendliche Symptome erhöht (6,7% und 3,4% vs. –2,2%; jeweils p < 0,05). Nach 6 Wochen wurde der nächtliche Symptomen-Score ausgehend vom Ausgangswert mit Aclidinium significant reduziert (–0,16) vs. Plazebo (–0,02; (p < 0,05); die Reduktione mit Tiotropium war nicht significant (–0,09).

Tab. 1: Spirometrische Ergebnisse (Woche 6)

*p < 0,05; p < 0,0001

Veränderung zum Ausgangswert vs. Plazebo, mL

Aclidinium 400 µg

Tiotropium 18 µg

Unterschied

Normalisiertes FEV1 AUC0 – 24

150

140

10

Normalisiertes FEV1 AUC12 – 24

160

123

37

Normalisiertes FEV1 AUC0 – 12

138

156

-18

Morgendlicher Trough FEV1

141

102*

39

Peak FEV1

180

172

8

Schlussfolgerung: Aclidinium verbessert signifikant die Bronchodilatation über 24 Stunden und die täglichen Symptome und hat eine zu Tiotropium vergleichbare bronchodilatatorische Wirksamkeit; die Verbesserung der morgendlichen und nächtlichen Symptome war unter Aclidinium numerisch höher als unter Tiotropium.

Diese Studie wurde unterstützt von Almirall S.A., Barcelona, Spanien und Forest Laboratories, Inc, New York, USA.