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DOI: 10.1055/s-0033-1335909
Ein Markov-Modell zur Kostenprognose der Herzinsuffizienz in Mecklenburg-Vorpommern
A Markov Model for a Cost Forecast of Heart Failure in Mecklenburg-VorpommernPublication History
Publication Date:
18 July 2013 (online)
Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die zu erwartenden Kosten von Herzinsuffizienzpatienten in Mecklenburg-Vorpommern mithilfe eines gesundheitsökonomischen Modells zu prognostizieren. Durch die Einbeziehung des Therapieverfahrens der Immunadsorption bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie in das Modell soll gezeigt werden, welche Auswirkungen auf die Patientenstruktur und die damit im Zusammenhang stehenden Kosten zu erwarten sind.
Methodik: Als Modell-Typ wurde ein Markov-Modell verwendet, welches insbesondere altersgruppenspezifische Unterschiede bzgl. der Prävalenz und Inzidenz der Herzinsuffizienz sowie die Bevölkerungsstruktur Mecklenburg-Vorpommerns berücksichtigt. Dabei wurden Szenarien mit und ohne Immunadsorption simuliert.
Ergebnisse: Es wird zu erwarten sein, dass die Anzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz im Simulationszeitraum bis 2030 kontinuierlich ansteigt. Daraus leiten sich auch steigende Kosten für die Behandlung ab. Der Einsatz der Immunadsorption führt darüber hinaus zu einem weiteren Kostenanstieg, welcher in der steigenden Prävalenz aufgrund sinkender Mortalität zu begründen ist.
Schlussfolgerung: Angesichts der hohen finanziellen Last durch die Herzinsuffizienz sind effektive therapeutische Maßnahmen unentbehrlich. Dies gilt insbesondere für Mecklenburg-Vorpommern mit seinem hohen Anteil alter Menschen.
Abstract
Aim: The aim of the work in hand is to predict the expectable costs of patients with heart failure in Mecklenburg-Vorpommern with the aid of a health economic model. By including the immunadsorption in patients with dilated cardiomyopathy in the model the effects of this therapeutical intervention on the patient structure and the corresponding costs should be shown.
Method: As type of model a markov model was used which considers the age specific differences in prevalence and incidence regarding heart failure and the population structure of Mecklenburg-Vorpommern. Therefor scenarios with and without immunadsorption were simulated.
Results: The number of patients with heart failure is expected to increase steadily during the time of simulation till 2030. As a consequence the costs of treatment also increase. The application of the immunadsorption furthermore results in an increase of costs because of increased prevalence and decreased mortality.
Conclusion: Considering the heavy financial burden which is expected due to heart failure effective therapeutical treatments are essential especially in Mecklenburg-Vorpommern with a high ratio of old people.
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