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DOI: 10.1055/s-0033-1337650
Chronische metabolische Azidose – Ausdauer in der Bikarbonat-Therapie zahlt sich aus
Publication History
Publication Date:
27 February 2013 (online)

Eine chronische metabolische Azidose (cmA) bei Niereninsuffizienz führt zu einer weiteren Schädigung der Nieren, es entsteht ein sich selbst verstärkender Circulus vitiosus. Kann dieser durch Therapie der Azidose mit Bikarbonat durchbrochen werden? Wie ist die Studienevidenz zu diesem Thema?
Es gibt einerseits Studien, die eindeutig eine Verbesserung der Nierenfunktion – festgemacht an der glomerulären Filtrationsrate (GFR) – unter Therapie der metabolischen Azidose durch Supplementation von Bikarbonat zeigten [ 1 ], [ 2 ]. Andererseits existieren Daten, die zwar einen positiven Trend, jedoch keinen signifikanten Effekt auf die Nierenfunktion ergaben [ 3 ]–[ 5 ]. Liegt hier ein Widerspruch in den Ergebnissen vor oder gab es möglicherweise weitere Faktoren, die dafür verantwortlich sind?
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Literatur
- 1 De Brito-Ashurst I et al. J Am Soc Nephrol 2009; 20: 2075-2084
- 2 Mahajan A et al. Kidney Int 2010; 78: 303-309
- 3 Disthabanchon S et al. Am J Nephrol 2010; 32: 549-556
- 4 Husted FC et al. Clin Nephrol 1977; 7: 21-25
- 5 Passfall J et al. Clin Nephrol 1997; 47: 92-98
- 6 Susantitaphong P et al. Am J Nephrol 2012; 35: 540-547
- 7 Fouque D et al. Nephrol Dial Transplant 2007; 22 (Suppl. 02) ii45-ii87
- 8 Goraya N et al. Kidney International 2012; 81: 86-93
- 9 Morris RC et al. J Am Coll Nutr 2006; 25: 262S-270S
- 10 Rose B, Post T. Clinical physiology of acid-base and electrolyte disorders. Mac-Graw-Hill medical publishing division 2001;