Aktuelle Ernährungsmedizin 2013; 38 - PP07
DOI: 10.1055/s-0033-1343680

Die Erfassung der Mangelernährung unter SWISSDRG ist relevant und kosteneffektiv

M Rühlin 1, 2, S Roth-Schuler 3, R Imoberdorf 2, R Müller 2, 4, M Wegmann 3, PE Ballmer 2
  • 1Ernährungsberatung
  • 2Departement Medizin
  • 3Medizincontrolling und Codierung
  • 4Pflegeentwicklung, Kantonsspital Winterthur, Winterthur, Schweiz

Einleitung: Die Energie- und Eiweissmangelernährung (im Folgenden als Mangelernährung, ME, bezeichnet) hat in den Spitälern bedeutende medizinische und ökonomische Folgen. Trotzdem wird die ME selten als eigenständige Diagnose erfasst. Im Hinblick auf die Einführung des neuen schweizerischen Fallpauschalensystems SwissDRG ab Januar 2012, wurde im Departement Medizin (DM) die Erfassung der Diagnose ME intensiviert.

Ziele: Analyse der präzisen Erfassung der Diagnose ME unter SwissDRG in Bezug auf ihre medizinische und ökonomische Relevanz.

Methoden: Je nach Schweregrad der ME wird sie in der Diagnoseliste gemäss den ICD-10-Codes für ME als E 43 oder E 44.0 oder E 44.1 erfasst. Das Medizincontrolling analysierte für das Jahr 2012 alle mit E 4_-codierten Fälle nach den Kriterien: Spitalaufenthaltsdauer (LOS, lenght of hospital stay), Cost Weight (CW, Kostengewicht) für die Fallschwere, Alter und spezifische resp. unspezifische E 4_-Codes für ME. Der Erlös wurde retrospektiv errechnet, indem alle mit E-4_-codierten Fälle mit und ohne ME-Code berechnet wurden.

Resultate: Bei einer Baserate (Basisfallwert) von CHF 9'500 betrug der Mehrertrag durch die ME-Diagnose total CHF 399'201 resp. CHF 5'395 im Durchschnitt pro Fall. Die häufigsten Hauptdiagnosen nach ICD-10-Katalog aller mit E 4_-Codes erfassten Fälle waren Neubildungen, Krankheiten des Kreislaufsystems oder Atmungssystems oder Verdauungssystems.

Die Tabelle fasst die Resultate von CW, LOS und Alter zusammen.

aMittelwert ± Standardabweichung pro Fall

b10 der 84 Fälle erbrachten einen Minuserlös von total CHF 24'263
E 43, E 44.0, E 44.1: spezif. Codes für ME
E 46: unspezif. Code für ME
*p = n.s., vgl. nichterlösrelevant (t-Test)

**p < 0.02, vgl. nichterlösrelevant (t-Test)

Code E 4_

nicht erlösrelevant

(n = 279)

Code E 4_

erlösrelevant

(n = 84) b

Total Code E 4_

(n = 363)

Total Fälle DM

ohne E Codes E4_

(n = 6108)

E43

n = 54

n = 19

n = 73

0

E44.0

n = 96

n = 21

n = 117

0

E44.1

n = 111

n = 35

n = 146

0

E46

n = 18

n = 9

n = 27

0

CW-Wert

1.9543 ± 2.73139

1.6417 ± 0.92894*

1.8820

0.9797

LOS a [Tage]

18.3 ± 12.9

14.8 ± 8.0**

17.5 ± 12.0

7.4 ± 7.8

Alter a [Jahre]

70.5 ± 13.1

74.2 ± 10.6**

71.3 ± 12.7

66.2 ± 17.4

Schlussfolgerung: Unsere Analyse zeigt, dass die präzise Erfassung und Codierung der Diagnose ME unter Swiss-DRG zu einem substantiellen Mehrertrag führte. Einschränkend muss erwähnt werden, dass die durch die Ernährungstherapien anfallenden Kosten erst ansatzweise kalkuliert wurden, wobei dieser Aufwand deutlich kleiner als der Ertrag ist. Erlösrelevante Fälle zeigten erstaunlicherweise eine kürzere LOS bei vergleichbarem CW.

Interessenkonflikte: Keine