Zusammenfassung
Die Entwicklung der LMA-ClassicTM hat die Praxis der Anästhesie revolutioniert, indem sich durch ihren weitverbreiteten Gebrauch neben dem klassischen Atemwegsmanagement mit der Gesichtsmaske oder dem Endotrachealtubus eine ganz eigene Form, das supraglottische Atemwegsmanagement, etabliert hat. So verwundert es nicht, dass es heute, 25 Jahre später, neben diesem Urtypen des „supraglottischen Atemwegs“ eine ganze Reihe konzeptionell unterschiedlicher Hilfsmittel gibt, mit deren Hilfe der Atemweg „oberhalb der Glottis“ gesichert werden kann. Nachdem primär Modelle für erwachsene Patienten vermarktet wurden, sind inzwischen von vielen Anbietern die meisten dieser supraglottischen Atemwege auch in Kindergrößen erhältlich. Ihr routinemäßiger Gebrauch außerhalb kontrollierter klinischer Studien muss allerdings kritisch betrachtet werden, da die existierende wissenschaftliche Evidenz, mit Ausnahme der LMA-ProSealTM, bezüglich einer Überlegenheit oder zumindest Gleichwertigkeit gegenüber der ursprünglichen LMA-Classic als unzureichend bewertet werden muss. In dem nachfolgenden Artikel wird eine kritische Beurteilung der aktuell für Säuglinge und Kinder zur Verfügung stehenden supraglottischen Atemwege vorgenommen.
Abstract
The development of the LMA-ClassicTM revolutionized anaesthesia practice as its wide-spread use led to the establishment of a unique form of airway management, the “supraglottic airway management”, besides the existing classical airway management with the face mask or endotrachel tube. Today, 25 years later, along with the original prototype of supraglottic airways quite a few numbers of different devices exist that can be used to secure the airway “above the glottis”. After initially primarily marketing adult sizes many suppliers offer paediatric sizes nowadays. However, the scientific evidence in terms of superiority or at a least equality to the original LMA-Classic( of any of these airway devices must be considered insufficient except for the LMA-ProSealTM. Consequently, the routine use of these devices outside controlled clinical studies must be considered questionable. The following article aims at providing a critical appraisal of currently available supraglottic airway devices for neonates and infants.
Schlüsselwörter:
Allgemeinanästhesie - Kehlkopfmasken - Atemweg - Säugling - Kind
Key words:
general anaesthesia - laryngeal masks - airway - infant - child