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DOI: 10.1055/s-0033-1344334
Typisches und atypisches Infarkt-EKG und das Pseudo-Infarkt-EKG
Typical and atypical ECG in myocardial infarction and pseudo myocardial infarctionPublication History
Publication Date:
08 August 2013 (online)
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Das EKG ist unverändert das schnellste und wichtigste Untersuchungsverfahren beim akuten Koronarsyndrom.
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Auch bei unauffälligem EKG ist aber ein akuter Myokardinfarkt nicht auszuschließen, so finden sich bei annähernd 50 % der LCX-Verschlüsse keine klassischen ST-Hebungen.
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Die vorgestellten Algorithmen lassen mit relativ großer Genauigkeit einen proximalen Verschluss der LAD erkennen, ebenso die Differenzierung zwischen RCA- bzw. LCX-Verschluss.
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Die Diagnose eines Infarktes bei Linksschenkelblock bleibt problematisch, hier sind konkordante ST-Senkungen oder -hebungen das sicherste Infarktzeichen.
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EKG-Veränderungen bei Lungenembolie haben prognostische Bedeutung.
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Pseudoinfarktmuster finden sich am häufigsten bei Hyperkaliämie, Perikarditis, Lungenembolie, hypertropher Kardiomyopathie und Präexzitationssyndromen.
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