Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2013; 8(6): 463-479
DOI: 10.1055/s-0033-1346907
Beckengürtel und untere Extremität
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Labrumläsionen des Hüftgelenkes – Möglichkeiten der arthroskopischen Behandlung

O. Steimer
1   Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
,
M. Kusma
2   Orthopädie am Alten Messplatz Mannheim (OAAM Mannheim)
,
M. Dienst
3   Orthopädische Chirurgie München (OCM München)
,
M. Brockmeyer
1   Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
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Publication Date:
10 December 2013 (online)

Die Ätiologie der Labrumläsionen des Hüftgelenks ist vielgestaltig. Eine alleinige Labrumerkrankung ohne zugrunde liegende Pathologie ist sehr unwahrscheinlich. Labrumläsionen des Hüftgelenks treten häufig auf, und bei frustraner konservativer Therapie kommen operativ offene und arthroskopische Verfahren zum Einsatz. Die Ergebnisse nach operativer Therapie sind abhängig vom Vorhandensein einer Begleitpathologie des Hüftgelenkes.

 
  • Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 1 Bedi A, Zaltz I, De La Torre K et al. Radiographic comparison of surgical hip dislocation and hip arthroscopy for treatment of cam deformity in femoroacetabular impingement. Am J Sports Med 2011; 39 (Suppl.) 20S-28S
  • 2 Dienst M. Lehrbuch und Atlas Hüftarthroskopie: Diagnostik – Technik – Indikationen. 1.. Aufl. München: Urban & Fischer Verlag; 2010
  • 3 Ellis HB, Briggs KK, Philippon MJ. Innovation in hip arthroscopy: is hip arthritis preventable in the athlete?. Br J Sports Med 2011; 45: 253-258
  • 4 Fabricant PD, Heyworth BE, Kelly BT. Hip arthroscopy improves symptoms associated with FAI in selected adolescent athletes. Clin Orthop Relat Res 2012; 470: 261-269
  • 5 Ganz R, Gill TJ, Gautier E et al. Surgical dislocation of the adult hip, a technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone Joint Surg Br 2001; 83: 1119-1124
  • 6 Graves ML, Mast JW. Femoroacetabular impingement: do outcomes reliably improve with surgical dislocations?. Clin Orthop Relat Res 2009; 467: 717-723
  • 7 Kempthorne JT, Armour PC, Rietveld JA et al. Surgical dislocation of the hip and the management of femoroacetabular impingement: results of the Christchurch experience. ANZ J Surg 2011; 81: 446-450
  • 8 Kusma M, Bachelier F, Schneider G et al. Femoroazetabuläres Impingement. Klinische und radiologische Diagnostik. Orthopäde 2009; 38: 402-411
  • 9 McCarthy J, Noble P, Aluisio FV et al. Anatomy, pathologic features, and treatment of acetabular labral tears. Clin Orthop Relat Res 2003; 406: 38-47
  • 10 Steimer O, Kusma M, Grün U. Hüftarthroskopie – Indikationen und Grenzen. Orthopäde 2011; 40: 1054-1060