Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0033-1346914
Verletzungen durch Säuren, Laugen und Gefahrstoffe im Rettungsdienst
Teil 2Publication History
Publication Date:
16 December 2013 (online)
-
Verletzungen durch Säuren, Laugen oder andere Gefahrstoffe können sich sehr unterschiedlich präsentieren und begegnen dem Rettungsdienst nicht nur im Güterverkehr, sondern auch im beruflichen und häuslichen Umfeld der Betroffenen.
-
Die Erkennung und Behandlung dieser Verletzungen erfordert besondere Aufmerksamkeit und spezielle Kenntnisse, die im Bedarfsfall aus Datenbanken oder durch Rücksprache mit Spezialisten wie beispielsweise den Giftinformationszentren, den BVZ oder der ATF eingeholt werden können.
-
Für den wirksamen Schutz der Einsatzkräfte und Betroffenen kommt dem Erkennen eines Gefahrstoffunfalls eine entscheidende Bedeutung zu.
-
Nach der Rettung des Patienten aus dem Gefahrenbereich sollte das ABCDE-Schema angewandt werden, um die Vitalfunktionen des Patienten zu sichern.
-
Die medizinische Erstversorgung Vergifteter orientiert sich an der „Fünf-Finger-Regel“.
-
Bei Verätzungen durch Säuren oder Laugen sollte mit einem Zentrum für Schwerbrandverletzte Kontakt aufgenommen und der Patient ggf. dorthin verlegt werden.
-
Die Flusssäureverätzung stellt sowohl hinsichtlich der Gefahren als auch der Therapie einen Sonderfall dar.
-
Literatur
- 1 Reifferscheid F, Kaiser G, Freudenberg M et al. Verletzungen durch Säuren, Laugen und Gefahrstoffe im Rettungsdienst. Teil 1. Notfallmedizin up2date 2013;
- 2 Kaiser G, Scheinichen F. Eine rettende Hand: Die Fünf-Finger-Regel bei Vergiftungen. Rettungsdienst 2011; 34: 132-137
- 3 Höjer J, Troutman WG, Hoppu K et al. Position paper update: ipecac syrup for gastrointestinal decontamination. Clin Toxicol 2013; 51: 134-139
- 4 Benson BE, Hoppu K, Troutman WG et al. Position paper update: gastric lavage for gastrointestinal decontamination. Clin Toxicol 2013; 51: 140-146
- 5 Schaper A, Ceschi A, Deters M et al. Of pills, plants, and paraquat: The relevance of poison centres in emergency medicine. Eur J Intern Med 2013; 24: 104-109
- 6 Kaiser G, Schaper A. Akute Kohlenmonoxidvergiftung – Ein alter Hut in neuen Schachteln. Notfall Rettungsmed 2012; 15: 429-435
- 7 Kurzai M, Köhler H. Gastrointestinale Verätzung und Fremdkörperingestion. Monatsschr Kinderheilkd 2005; 153: 1197-1208
- 8 Thim T, Krarup NH, Grove EL et al. [ABCDE-a systematic approach to critically ill patients]. Ugeskr Laeger 2010; 172: 3264-3266
- 9 de Lange DW, Meulenbelt J. Do corticosteroids have a role in preventing or reducing acute toxic lung injury caused by inhalation of chemical agents?. Clin Toxicol (Phila) 2011; 49: 61-71
- 10 Cowan D, Ho B, Sykes KJ et al. Pediatric oral burns: A ten-year review of patient characteristics, etiologies and treatment outcomes. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 2013; 77: 1325-1328
- 11 Wölfl CG, Wölfl A, Wentzensen A et al. Notfallmanagement von Schwerbrandverletzten. Notfall Rettungsmed 2007; 10: 375-387
- 12 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften – AWMF. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin: Thermische und chemische Verletzungen (2010). Im Internet: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/044-001l_S1_Thermische_und_Chemische_Verletzungen.pdf
- 13 Buhre W, Wappler F. Notfallversorgung des Verbrennungspatienten – Von der Initialtherapie bis zum Schockraum. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther AINS 2009; 44: 100-107
- 14 Wiese S. Physikalisch-chemische Notfälle. In: Brokmann J, Rossaint R, Hrsg. Repetitorium Notfallmedizin. Bd. 2. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 2008: 344-346
- 15 Schrage NF, Struck HG, Gerard M. Empfehlungen zur Akutbehandlung von Verätzungen und Verbrennungen der Augen und Lider. Ophthalmologe 2011; 108: 916-920
- 16 Neuhann R, Mayer C. Grundlagen der ophthalmologischen Traumatologie. Erstversorgung, Bahnung der Behandlung, operative Versorgung. Unfallchirurg 2013; 116: 161-169
- 17 Dunser MW, Ohlbauer M, Rieder J et al. Critical care management of major hydrofluoric acid burns: a case report, review of the literature, and recommendations for therapy. Burns 2004; 30: 391-398
- 18 Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie – BG RCI. Fluorwasserstoff, Flusssäure und anorganische Fluoride (BGI 576). Merkblatt M 005, Bd. 3. Heidelberg: Jedermann-Verlag; 2012
- 19 Yoshimura CA, Mathieu L, Hall AH et al. Seventy per cent hydrofluoric acid burns: delayed decontamination with Hexafluorine® and treatment with calcium gluconate. Burn Care Res 2011; 32: e149-e154
- 20 Zilker T. Klinische Toxikologie für die Notfall- und Intensivmedizin. Bremen: Uni-Med; 2008
- 21 Greunig D, Jürgens C, Oppermann S. Dekontamination vor dem Krankenhaus. Notfall Rettungsmed 2013; 16: 175-187