Abstract
Although hand surgeons may often see patients with arm and hand pain, numbness and
tingling in their practice, the possibility of the presence of thoracic outlet compression
syndrome (TOCS) is not often considered. In our practice almost half of newly referred
patients have the complaint of upper extremity pain, numbness and tingling. In approximately
50% of these patients detailed history and physical examination are suggestive of
TOCS. For this reason it is quite important to recognize the possibility of the existence
of this condition. Very often in the past, and occasionally today, this condition
has been considered a controversial subject by numerous physicians because of the
absence of objective findings in many patients. For several years it has been very
well known that the objective findings are present in about 10% of patients and the
remaining 90% of patients have subjective complaints. For this reason it has been
one of the most commonly underrated, overlooked, and misdiagnosed conditions. During
the last 22 years our experience with combined surgical approach for this condition
(transaxillary first rib resection with immediate transcervical anterior and middle
scalenectomy) has been quite satisfactory. During these years over 850 of these procedures
were performed. Between 1989 and 2002 (13 years) 532 patients from a wide geographic
area had this combined approach procedure. We were able to locate 358 of these patients
for follow-up and of those only 102 responded to our questionnaire. Of the 102 who
responded, 95 reported improvement of their symptoms. From 2003 to the middle of 2012,
350 patients from a wide region had this combined procedure. We sent a questionnaire
to these patients and had only 57 to respond. Of those who responded, there were 19
bilateral interventions performed a few months apart, with a total of 76 procedures
performed. Results based on these 76 procedures revealed 95% improvement of their
symptoms. This combined approach for TOCS is the most complete intervention with high
rate of improvement and low rate of recurrences.
Zusammenfassung
Obwohl viele Patienten mit Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in Arm und Hand bei Handchirurgen
vorstellig werden, wird selten an die Möglichkeit eines Engpasssyndroms der oberen
Thoraxapertur, auch Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) genannt, gedacht. Fast die Hälfte
aller Patienten, die neu an uns überwiesen werden, klagen über Schmerzen, Taubheit
oder Kribbeln der oberen Extremitäten. Bei ca. 50 % dieser Patienten weisen Anamnese
und Untersuchung auf das Vorhandensein eines TOS. Es ist daher sehr wichtig, dieses
Syndrom bei unspezifischen Beschwerdebildern auch in Betracht zu ziehen. Wegen des
Fehlens objektiver Befunde bei vielen Patienten wurde diese Störung in der Vergangenheit
von vielen Ärzten kontrovers diskutiert und wird es manchmal noch bis heute. Seit
einigen Jahren ist bekannt, dass objektive Befunde nur bei ca. 10% der Patienten vorliegen,
und dass die restlichen 90% aller Patienten subjektive Beschwerden haben. Die Diagnosestellung
ist daher häufig verzögert und das TOS wird oftmals unterschätzt, übersehen oder falsch
diagnostiziert. Wir haben in den letzten 22 Jahren gute Erfahrungen gemacht mit einem
kombinierten Operationsverfahren zur Behandlung des TOS (transaxilläre Resektion der
1. Rippe gefolgt von sofortiger transzervikaler vorderer und mittlerer Skalenotomie).
In 22 Jahren wurden mehr als 850 dieser Operationen in unserer Klinik durchgeführt.
Zwischen 1989 und 2002 (13 Jahre) unterzogen sich 532 Patienten, die teilweise von
weit her zu uns kamen, diesem Kombinationseingriff. Wir haben 358 dieser ehemaligen
Patienten ausfindig gemacht; davon haben 102 unseren Fragebogen ausgefüllt. Von den
102 Patienten, die den Fragebogen ausfüllten, berichteten 95, dass sich ihre Symptome
gebessert hätten. Von 2003 bis Mitte 2012 wurde dieses Operationsverfahren bei 350
Patienten eingesetzt; manche dieser Patienten stammten aus der weiteren Region. Alle
350 Patienten bekamen einen Fragebogen von uns per Post zugesandt; davon haben sich
nur 57 zurückgemeldet. Von diesen 57 Patienten waren bei 19 Patienten bilaterale Eingriffe
erforderlich, die jeweils im Abstand von einigen Monaten durchgeführt wurden; es
wurden insgesamen 76 Eingriffe durchgeführt. Basierend auf diesen 76 Eingriffe, berichteten
95% der Patienten von einer Linderung ihrer Symptome. Dieses kombinierte Operationsverfahren
zur Behandlung des TOS stellt den umfassendsten operativen Eingriff dar und resultiert
in einer starken Besserung der Symptome mit geringer Rezidivrate.
Key words
brachial plexus - thoracic outlet
Schlüsselwörter
Plexus brachialis - Thoracic outlet Syndrom