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DOI: 10.1055/s-0033-1349440
79-jährige Frau mit Beckenschmerzen
79-year-old woman with pelvic painPublication History
Publication Date:
24 September 2013 (online)
Was sehen Sie?
Eine 79-jährige Patientin stellte sich nach einem Sturz mit beidseitigen Hüftschmerzen in der Notaufnahme vor. Die klinisch-traumatologische Untersuchung sowie eine inital durchgeführte Röntgenuntersuchung ergaben keinen Anhalt für eine Fraktur (Abb. [ 1a ]). Aufgrund der schlecht beurteilbaren ossären Strukturen wurde eine Computertomografie des Beckens durchgeführt (Abb. [ 1b ]). Die Gesäßregion wies beidseits mehrere ulzerierte Flächen mit harten Einlagerungen auf (Abb. [ 1c + d ]). Die Konzentrationen von Kalzium, Phosphat, Parathormon und Kreatinin im Serum waren normal. Es fanden sich keine Rheumafaktoren im Serum. Die HLA-B27-Variante lag nicht vor. Anamnestisch bestand seit etwa 25 Jahren eine Dermatomyositis.
Die klinischen und röntgenologischen Untersuchungen zeigen zwei pathologische Befunde.
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Welche sind das?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Literatur
- 1 Mendoza LE, Lavery LA, Adam RC. Calcinosis cutis circumscripta. A literature review and case report. J Am Podiatr Med Assoc 1990; 80: 97-99
- 2 Tristano AG, Villarroel JL, Rodríguez MA et al. Calcinosis cutis universalis in a patient with systemic lupus erythematosus. Clin Rheumatol 2006; 25: 70-74
- 3 Mehta RL, Scott G, Sloand JA et al. Skin necrosis associated with acquired protein C deficiency in patients with renal failure and calciphylaxis. Am J Med 1990; 88: 252-257