Z Gastroenterol 2014; 52(4): 343-347
DOI: 10.1055/s-0033-1350445
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Funktion der Speiseröhre und gastroösophagealer Reflux bei Patienten mit zystischer Fibrose

Function of Oesophagus and Gastro-Oesophageal Reflux in Patients with Cystic Fibrosis
S. Höhne
1   Klinik für Kinderchirurgie, Martin-Luther-Universität, Halle
,
R. Wachter
1   Klinik für Kinderchirurgie, Martin-Luther-Universität, Halle
,
N. Merkel
2   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Martin-Luther-Universität, Halle
,
V. Hesse
1   Klinik für Kinderchirurgie, Martin-Luther-Universität, Halle
,
R. Finke
1   Klinik für Kinderchirurgie, Martin-Luther-Universität, Halle
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

11 January 2013

29 July 2013

Publication Date:
09 April 2014 (online)

Zusammenfassung

Der gastroösophageale Reflux (GÖR) besitzt für Patienten mit zystischer Fibrose (CF) eine besondere klinische Bedeutung. Zwölf Patienten mit CF im Alter bis 25 Jahre unterzogen sich freiwillig einer Ösophagusmanometrie und einer 24-h-Impedanz-pH-Metrie. Diese Patienten litten nicht unter GÖR-typischen Symptomen. Die Untersuchungen ergaben den Nachweis eines sauren GÖR bei 42 % der Patienten. In der Gesamtbevölkerung liegt die Häufigkeit bei unter 10 %. Bei 11 von 12 Patienten war ein pathologisch erniedrigter Ruhedruck des unteren Ösophagussphinkters (UÖS) nachweisbar. Es bestand kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem DeMeester-Score und dem Ruhedruck des UÖS, den vorhandenen Atemwegssymptomen, der Lungenfunktion und der Lebensqualität der Patienten. Es bestanden Hinweise auf beginnende Motilitätsstörungen und eine eingeschränkte Säureclearance. 37 % der registrierten Hustenstöße traten in zeitlichem Zusammenhang mit einem GÖR auf, von diesen wiederum 78 % mit einem sauren GÖR. Die Reflux-Husten-Sequenz war mehr als doppelt so häufig wie die Husten-Reflux-Sequenz. Der frühzeitige Nachweis eines asymptomatischen GÖR könnte dazu beitragen, eine durch diesen induzierte Verschlechterung einer bereits durch die Grunderkrankung beeinträchtigten Lungenfunktion zu verhindern.

Abstract

Gastro-oesophageal reflux (GER) has a special meaning for patients with cystic fibrosis (CF). Twelve voluntary patients with CF up to the age of 25 underwent an oesophageal manometry and a 24-hour impedance-pH monitoring. These patients were without symptoms of GER. The examination proved an acid GER in 42 %. In the total population the frequency is ≤ 10 %. In 11 of 12 patients a pathologically low pressure of the lower oesophageal sphincter (LES) was found. No significant correlations between the DeMeester score and the pressure of the LES, the reflux and respiratory symptomatology, the lung function as well as the quality of life could be proven. However, there was a significant correlation between the DeMeester score and the acid clearance time. 37 % of the registered cough pushes were related to a GER, of which 78 % were associated with an acid GER. Therefore, coughing in patients with CF must not necessarily be caused by the underlying disease. The timely detection of a pathological GER in patients with CF, but without symptoms of GER, and its prompt therapy could protect the lung function.