Zusammenfassung
Klavikulaschaftfrakturen gehören mit einer Inzidenz von 64/100 000 zu den
häufigen Frakturen. Ende der 1990er-Jahre wurde von der Kölner Arbeitsgruppe
die intramedulläre Schienung mit Prevot-Stiften beschrieben, die eine
minimalinvasive Stabilisierung der Fraktur und damit eine sofortige
Übungsstabilität und schnelle Belastbarkeit ermöglicht. Anhand eines
Fallbeispiels wird die Lagerung und die Operation im Video demonstriert.
Durch das intramedulläre Implantat wird der wechselnden Zuggurtungsbelastung
der Klavikula Rechnung getragen. Die Versorgung eignet sich ideal für 2- und
3-Stück-Frakturen des Klavikulaschafts. Beim Vergleich mit konservativ
behandelten Patienten können die Patienten sich schneller und besser
bewegen. Die Arbeitsunfähigkeit ist kürzer, und es kommt seltener zu
Pseudarthrosen.
Abstract
With an incidence of 64/100,000, clavicular shaft fractures are one of the
most common fractures. Intramedullary fixation with Prevot nails was
initially reported in the late 1990s. This procedure offers minimally
invasive stabilization of the fracture, thus enabling immediate mobilization
and rapid loading capacity. Using a case study, the positioning and
procedure are demonstrated on video. The intramedullary implant accommodates
the varying tension loading of the clavicle. This treatment is ideal for
clavicular fractures with 2–3 fragments. Compared to patients treated
conservatively, operated patients achieve more rapid and improved mobility.
Employment disability is shorter, and malunion occurs less frequently.
Key words
Clavicula fracture - ESIN - Prevot Nailing - minimal invasiv
Schlüsselwörter
Kalvikualschaftfraktur - ESIN - Prevotstift - minimal invasiv