Zusammenfassung
Die optische Kohärenztomografie (OCT) hat die Augenheilkunde revolutioniert.
Auch bei neuroophthalmologischen Krankheitsbildern gibt es dank moderner,
hochauflösender Geräte immer mehr Anwendungsfälle. In dieser
Übersichtsarbeit werden die im OCT feststellbaren Veränderungen und deren
Relevanz für den klinischen Alltag bei folgenden Krankheitsbildern
besprochen: autosomal dominante Optikusatrophie (adOA), Lebersche hereditäre
Optikusneuropathie (LHON), toxische, traumatische und kompressive
Optikusatrophie, Drusenpapillen, anteriore ischämische Optikusneuropathie
(AION), Grubenpapillen, Stauungspapillen, Neuritis nervi optici (NNO)
(isoliert, im Rahmen einer Multiplen Sklerose oder Neuromyelitis optica),
neurodegenerativen Erkrankungen und Netzhautdystrophien. Oftmals ist eine
Diagnose allein aufgrund der Veränderungen im OCT nicht möglich, jedoch
finden sich bei einigen Krankheitsbildern pathognomonische Befunde, die klar
auf eine bestimmte Genese hindeuten. Gerade bei den oft komplexen
Sachverhalten in der Neuroophtalmologie ist das OCT – mehr noch als sonst –
jedoch immer als zusätzliche Modalität und nicht als Ersatz anderer
Untersuchungen zu sehen.
Abstract
Optical coherence tomography (OCT) has revolutionised ophthalmology. Due to
modern instruments with extremely high resolution there are more and more
applications also in neuro-ophthalmological disorders. This review gives an
overview on typical changes in OCT for the following diseases: autosomal
dominant optic atrophy, Leber hereditary optic neuropathy, toxic, traumatic
and compressive optic neuropathy, optic nerve drusen, anterior ischaemic
optic neuropathy, optic disc pit, papilledema, optic neuritis (isolated or
associated with multiple sclerosis or neuromyelitis optica),
neurodegenerative diseases and hereditary retinal diseases. A diagnosis
exclusively based on an OCT examination is not always possible, but in
several diseases there are pathognomonic changes that directly lead to the
correct diagnosis. Particularly with the often complex settings in
neuro-ophtalmology the OCT should be seen as a supplementary modality and
not as a replacement for other techniques.
Schlüsselwörter
optische Kohärenztomografie - Optikusatrophie - Optikusneuritis - Drusenpapillen
Key words
optical coherence tomography - optic atrophy - optic neuritis - optic disc drusen