Zusammenfassung
Wie in vielen Bereichen der modernen Medizin erfolgt auch die Behandlung primärer und sekundärer
Lebertumoren zunehmend interdisziplinär. Die fortwährende Entwicklung auf den Gebieten der
Chirurgie, Intensivmedizin, Onkologie, Radiologie und Transplantationsmedizin eröffnet
vielversprechende neue Wege in der Therapie. Neue Kriterien für die Resektabilität von
Leberherden tragen den verbesserten chirurgischen und technischen Möglichkeiten Rechnung und
haben Einzug in die Konsensusleitlinien gefunden. Zu den Werkzeugen der modernen Leberchirurgie
gehört die schnelle Induktion einer Leberhypertrophie vor ausgedehnter Leberresektion, ein
Downstaging vorhandener Leberherde durch neoadjuvante Chemotherapie, minimalinvasive
interventionelle Verfahren wie die Radiofrequenzablation oder die transarterielle Chemo- und
Radioembolisation sowie die Lebertransplantation beim inoperablen hepatozellulären Karzinom.
Abstract
Modern oncological liver surgery continues to push the limits of resectability by incorporating
an array of new developments in the fields of surgery, anaesthesia and intensive care, oncology,
radiology and transplantation medicine. New criteria for determining the resectability of
primary and secondary liver tumours have been developed and introduced into national consensus
guidelines. Modern tools for improving oncological outcome include the rapid induction of liver
hypertrophy prior to major liver resection, downstaging of tumours with advanced chemotherapy
protocols, minimally invasive local therapies like radiofrequency ablation and chemo- or
radioembolisation, and liver transplantation for non-resectable hepatocellular carcinoma.
Schlüsselwörter
Lebertumor - Leberresektion - Lebertransplantation - interdisziplinäre Strategien - multimodale Therapie
Key words
liver tumour - liver resection - liver transplantation - interdisciplinary strategies - multimodal treatment