Zusammenfassung
Als anatomische Segmentresektion wird die chirurgische Entfernung eines oder mehrerer
bronchopulmonaler Segmente unter individueller Versorgung der entsprechenden bronchovaskulären
Strukturen bezeichnet. Neben benignen Erkrankungen und unklaren Rundherden kann eine anatomische
Segmentresektion bei prä- bzw. minimalinvasiven Adenokarzinomen sowie beim invasiven
Frühkarzinom (T1a) indiziert sein. Die videoassistierte thorakoskopische (VATS) Technik der
anatomischen Segmentresektion unterscheidet sich in wenigen Punkten von der konventionellen
Methode. Sie ist technisch anspruchsvoll, verbindet aber minimale Invasivität mit maximalem
Parenchymerhalt. Dadurch kann die videoassistierte thorakoskopische anatomische Segmentresektion
für lungenfunktionell stark eingeschränkte, polymorbide Patienten mit NSCLC eine chirurgische
Therapieoption darstellen. Ihr onkologischer Stellenwert ist anhand der verfügbaren Datenlage
jedoch noch nicht endgültig beurteilbar.
Abstract
Pulmonary segmentectomy implies the removal of one or more anatomic units of the lung. It
requires dissection of the segmental bronchus and artery and identification of the
intersegmental vein, which should be respected. Benign lesions, solitary pulmonary nodules,
pulmonary adenocarcinoma in situ and T1a lung cancer are possible indications. The VATS approach
for segmentectomies is technically challenging and differs slightly from the conventional open
one. Its combination of minimal invasiveness with a maximum of lung parenchyma preservation
provides a surgical treatment option for NSCLC patients with little pulmonary reserve. Data on
the oncologic outcome after VATS segmentectomy are inconclusive as yet.
Schlüsselwörter
Segmentresektion - videoassistierte Thorakoskopie (VATS) - Bronchialkarzinom
Key words
segmentectomy - video-assisted thoracoscopy (VATS) - lung cancer