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DOI: 10.1055/s-0033-1350875
Elastischer Titannagel zur minimalinvasiven Osteosynthese von Mittelhandfrakturen
Elastic Titanium Nails for Minimally Invasive Intramedullary Splinting of Metacarpal FracturesPublication History
Publication Date:
15 October 2013 (online)


Zusammenfassung
Einleitung: Ziel der Behandlung von Mittelhandfrakturen ist die frühzeitige Wiederherstellung der normalen Handfunktion. Obwohl ein Großteil dieser Verletzungen erfolgreich konservativ behandelt wird, wird für dislozierte Frakturen und bei Patientenwunsch zur frühfunktionellen Behandlung eine operative Therapie empfohlen. So wird ein schlechtes klinisches Outcome beschrieben, wenn die Mittelhandknochen in Verkürzung von > 5 mm und/oder mit einem Rotationsfehler ausheilen. Komplikationen der offenen Reposition und Plattenosteosynthese sind Narbenbildung mit Adhäsion der Strecksehnen und direkte Affektionen der Sehnen durch ein auftragendes Implantat. Daher verwendeten wir elastische Titannägel (TEN) zur intramedullären Schienung von subkapitalen und kurzen Schaftschräg- und Spiralfrakturen der Mittelhand. Methode: Über einen 5-Jahres-Zeitraum wurde diese Technik bei 95 Patienten angewendet. Das Operationsverfahren wurde retrospektiv hinsichtlich der funktionellen Ergebnisse und Komplikationen ausgewertet. Ergebnisse: 63 Patienten konnten nach einem mittleren Follow-up von 14,0 ± 5,2 Wochen ausgewertet werden. Der mittlere Wert des DASH-Scores betrug 2,3 ± 3,9 Punkte. An Komplikationen fanden sich 1 Implantatfehllage und in 3 Fällen Weichteilirritationen, die ein Nachkürzen des TEN erforderten. Zwei oberflächliche Wundinfektionen heilten unter konservativer Therapie. Eine Pseudarthrose oder ein Nagelbruch wurden nicht gesehen. Nach Entfernung des Nagels nach im Durchschnitt 9 ± 2,4 Wochen wurde keine Refraktur beobachtet. Schlussfolgerung: Die minimalinvasive Osteosynthese von subkapitalen und kurzen Schaftschräg- und Spiralfrakturen der Mittelhand mit einem elastischen Titannagel ermöglicht eine frühfunktionelle, gipsfreie Nachbehandlung und erzielt eine zuverlässige Frakturheilung mit sehr guten subjektiven und funktionellen Ergebnissen.
Abstract
Aim: The goal in treatment of metacarpal fractures is to restore the normal function of the hand. Although a majority of these fractures can be treated non-operatively, surgery is recommended for displaced fractures and in case of a patient wish for primary stability for practise. A poor clinical outcome is described for metacarpal shortening of more than 5 millimeters and for rotational deformity. Whereas plate osteosynthesis may lead to soft tissue irritation involving tendon adhesions and scar formation, we have used the elastic stable intramedullary nailing [ESIN] technique using titanium elastic nails (TEN) for intramedullary splinting of short metacarpal shaft and neck fractures. Method: Within 5 years, ESIN was performed in 95 patients. The operative technique was evaluated retrospectively concerning its functional results and complications. Results: Sixty-three patients were analysed after an average follow-up of 14.0 ± 5.2 weeks. The mean DASH-Score was 2.3 ± 3.9 points. We saw one implant out-of-position and three cases of skin irritation affording TEN shortening. Two superficial wound infections were treated conservatively. Pseudarthrosis and nail breakage were not observed. After TEN removal 9 ± 2.4 weeks post implantationem no refracture occurred. Conclusion: Minimally invasive intramedullary stabilisation of short metacarpal shaft and neck fractures with a TEN is a safe surgical technique and achieves primary stability for practise. It reliably leads to fracture healing and produces excellent functional results.