Zusammenfassung
Hintergrund:
Der Peritonsillarabszess (PTA) ist ein häufiges Erkrankungsbild der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
Die genaue Pathogenese, fördernde Faktoren und optimale Therapie sind Gegenstand zahlreicher
Untersuchungen. Im Rahmen einer retrospektiven Analyse sollte geklärt werden, welchen
Stellenwert das Rauchverhalten, die präoperative Gerinnungsdiagnostik und die angewandte
Therapie beim PTA haben.
Material und Methoden:
Von 460 Patienten mit einem PTA wurden die Daten aus dem Behandlungszeitraum vom 01.01.2000
bis zum 31.12.2009 retrospektiv analysiert.
Ergebnisse:
Die höchste Inzidenz beim PTA zeigte sich bei jungen Männern, die Prävalenz des Nikotinkonsums
war im Vergleich zur Gesamtbevölkerung deutlich erhöht. Die Therapie erfolgte hauptsächlich
mittels Abszesstonsillektomie. Auch bei präoperativ pathologischen Gerinnungsparametern
zeigte sich kein erhöhtes Nachblutungsrisiko.
Schlussfolgerung:
Der Anteil von Rauchern unter Patienten mit PTA ist im Vergleich zur altersentsprechenden
Normalbevölkerung erhöht. Eine routinemäßige präoperative Analyse der Blutgerinnung
vor operativer Therapie bei PTA hat nur einen geringen prognostischen Nutzen bezüglich
der Vorhersagekraft des Nachblutungsrisikos. Die operative Therapie mittels Abszesstonsillektomie
ist ein sicheres Verfahren und hat sich im klinischen Alltag bewährt.
Abstract
Peritonsillar Abscess – Smoking Habits, Preoperative Coagulation Screening and Therapy
Objective:
Peritonsillar abscess (PTA) is a common problem in otorhinolaryngology. The pathogenesis,
supporting factors and optimal therapy are matter of numerous investigations. We studied
retrospectively smoking habits, preoperative coagulation screening and the applied
therapy of PTA.
Material and Methods:
Data from 460 patients who underwent treatment for PTA between 2000 and 2009 at Dessau
Medical Center were retrospectively analysed.
Results:
The highest incidence of PTA was found in young men, the prevalence of nicotine consumption
was clearly increased in relation to the general population. The therapy of first
choice was abscess tonsillectomy. Even with preoperative pathological coagulation-parameters
no increased risk of secondary bleeding was shown.
Conclusions:
The part of smokers of patients with PTA is increased in comparison to the correspondent
population of same age. A routine preoperative coagulation screening has a low benefit
relating to the prediction of the risk of secondary bleeding. Abscess tonsillectomy
is a safe method and has proved itself in clinical daily routine.
Schlüsselwörter
Peritonsillarabszess - Abszesstonsillektomie - Rauchen - Gerinnungsdiagnostik - Nachblutung
Key words
peritonsillar abscess - abscess tonsillectomy - smoking - diagnostic coagulation screening
- secondary bleeding