Handchir Mikrochir Plast Chir 2013; 45(05): 277-284
DOI: 10.1055/s-0033-1354409
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Auswirkungen einer intraartikulären Substitutionstherapie mit Hyaluronsäure im Rahmen handgelenksarthroskopischer Operationen. Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive, unverblindete, monozentrische Vergleichsstudie

Effect of Wrist Arthroscopy with Intraarticular Hyaluronan Substitution Therapy: A Randomised, Controlled, Prospective, Non-Blinded, Single-Centre, Comparative Trial
A. Schütz
1   Sporthopaedicum Straubing, Regensburg
,
P. Dobner
2   Clinical Affairs, TRB Chemedica AG, Haar
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Publikationsverlauf

eingereicht 13. September 2012

akzeptiert 19. August 2013

Publikationsdatum:
02. Oktober 2013 (online)

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Zusammenfassung

Ziel:

Die vorliegende Studie untersucht den Effekt einer intra- und postoperativen intraartikulären Hyaluronsäure-Injektion (HS) bei Patienten mit einer Handgelenksarthroskopie.

Patienten und Methoden:

Insgesamt wurden 140 Patienten mit therapieresistenten persistierenden Handgelenksschmerzen, die für eine Handgelenksarthroskopie qualifizierten, in die Studie aufgenommen und prospektiv randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt. 69 Patienten wurden ausschließlich einer therapeutischen Handgelenksarthroskopie unterzogen (A-Gruppe), 70 Patienten wurde am Ende der Operation und 3 Wochen postoperativ zusätzlich je 2 ml einer 1%igen Hyaluronsäure-Lösung intraartikulär (HS-Gruppe) injiziert. Zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse wurde der Mayo Wrist Score modifiziert nach Krimmer (MMWS), der DASH-Fragebogen, die dynamometrisch gemessene Griffstärke, die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) sowie der Gesamteindruck des Patienten und des Arztes zum Behandlungserfolg (CGI) verwendet. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug 6 Monate. Zusätzlich wurde der Therapieerfolg mit der Schwere der zugrundeliegenden pathologischen Veränderung des Handgelenks korreliert.

Ergebnisse:

In beiden Gruppen nahmen die Schmerzen ab und die Funktion des Handgelenks verbesserte sich. Während Patienten mit zusätzlicher HS-Injektion ab 3 Wochen postoperativ sig­nifikant bessere Werte im MMWS aufwiesen als Patienten ohne zusätzliche HS-Injektion, fanden sich für den DASH-Score, die absolute Griffkraft und die Schmerzintensität keine signifikanten Unterschiede. Patienten der HS-Gruppe bewerteten den Therapieerfolg nach 12 und 24 Wochen besser als die der A-Gruppe, wobei Patienten der HS-Gruppe mit geringgradigem oder mittelgradigem Gelenkschaden am meisten profitierten.

Schlussfolgerung:

Der Therapieerfolg einer therapeutischen Handgelenksarthroskopie kann durch die 2-malige intraartikuläre Substitution von Hyaluronsäure im beobachteten Zeitraum signifikant verbessert werden.

Abstract

Purpose:

The present study investigates the effect of an intra- and postoperative intraarticular hyaluronan injection (HS) in patients undergoing wrist arthroscopy.

Patients and Methods:

A total of 140 adults were included and prospectively randomised to one of 2 treatment groups. All patients presented wrist pain resistant to non-operative therapy. 69 patients were assigned to therapeutic wrist arthroscopy without additional treatment (A-group), another 70 patients were assigned to wrist arthroscopy and additional intraarticular instillation of a 1% HS solution (HS-group). The HS administration (2 mL of 1% HS solution each) was performed directly at the end of arthroscopic procedure and a second time 3 weeks after surgery. For outcome assessment, Mayo wrist score (modified according to Krimmer, MMWS), DASH questionnaire, absolute grip strength, VAS pain (visual analogue scale) and clinical global impression (CGI) of patients and investigators were used. The follow-up was 6 months. Furthermore, the correlation between severity of pathological findings and level of postoperative benefit was investigated.

Results:

In both groups, pain decreased and the function of the wrist joint improved. While pa­tients with additional HS injection had significantly better values in MMWS than patients without additional HS injection, no significant differences could be observed for DASH score, absolute grip strength and pain intensity. 12 and 24 weeks after surgery, therapeutic success was rated better in HS-group than in A-group. The highest clinical benefit was obtained for patients in the HS-group with marginal to moderate pathological findings.

Conclusion:

The benefit of therapeutic wrist arthroscopy can be significantly improved by a 2-time intraarticular substitution of hyaluronan.