Gesundheitswesen 2014; 76(06): 392-398
DOI: 10.1055/s-0033-1355341
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hospital Governance und die Struktur deutscher Krankenhaus-Aufsichtsgremien

Hospital Governance and the Structure of German Hospital Supervisory Boards
L. Kuntz
1   Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen, Universität zu Köln
,
J. Pulm
2   KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
,
M. Wittland
1   Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen, Universität zu Köln
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. September 2013 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie:

Im Zuge der Diskussion zu Corporate Governance im Krankenhaus rückt häufig auch der Aufsichtsrat in den Blickpunkt. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit ein Zusammenhang zwischen Vertretern einzelner Professionen im Aufsichtsrat eines Krankenhauses und dem wirtschaftlichen Erfolg besteht.

Methodik:

Governance-Kodizes bilden die Basis für theoretische Überlegungen zur Besetzung von Aufsichtsräten in deutschen Krankenhäusern. Mittels einer multiplen Regression werden Zusammenhänge zwischen dem Anteil einzelner Professionen im Aufsichtsrat und der Gesamtkapitalrentabilität im Jahr 2009 untersucht. Die Stichprobe umfasst 182 Krankenhäuser.

Ergebnisse:

Die Studie zeigt, dass Ärzte im Aufsichtsrat in einem signifikant positiven Zusammenhang mit der Gesamtkapitalrentabilität eines Krankenhauses stehen. Eine negative Assoziation ergibt sich für Mitglieder mit einem Pflegeberuf und für Politiker.

Schlussfolgerungen:

Die Besetzung des Aufsichtsrates hat einen signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses, Krankenhausträger sollten diese daher immer wieder einer kritischen Analyse unterwerfen. Selbst wenn die Studie nur für die Berufsgruppe der Ärzte einen positiven Zusammenhang mit der ­finanziellen Leistungsfähigkeit zeigt, so können Vertreter anderer Berufsgruppen durchaus ihre Berechtigung haben und wesentliche Einflüsse auf andere Zielgrößen wie bspw. Qualität ausüben, die es noch zu untersuchen gilt.

Abstract

Aim of the Study:

When thinking about corporate governance frequently the supervisory board comes to mind. The aim of this study is to investigate the relationship between the participation of single professions in the supervisory board and hospital financial performance.

Methods:

Based on governance codes, relevant professions that should be part of the supervisory board are identified. With the help of a multiple regression, the relationship between the fractions of these professions in the supervisory board and the return on assets in the year 2009 is examined. The sample consists of 182 hospitals.

Results:

The study shows that participation of physicians in the supervisory board is related to a higher return on assets. Furthermore, the association between the fractions of nurses and politicians and hospitals financial performance is ­negative.

Conclusion:

The composition of the supervisory board has a significant effect on hospital performance; it is an important issue for hospital owners. The present study identifies only one positive relationship between the involvement of physicians and financial performance. Other professions could be relevant in achieving other objectives. Further studies are necessary to analyse the effects on other dimensions of hospital performance, e. g., on quality.

 
  • Literatur

  • 1 Ballke S. Corporate Governance für Krankenhäuser. Wiesbaden: Gabler; 2011
  • 2 Ruhwedel P, Krämer N. Corporate Governance in Krankenhäusern. KU-Gesundheitsmanagement 2012; 81: 48-52
  • 3 Möller K-H. Der Aufsichtsrat einer Krankenhaus-GmbH. Das Krankenhaus 2010; 102: 849-856
  • 4 Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK) (Stand: 15. Mai) 2012 http://www.corporate-governance-code.de/ger/kodex/index.html
  • 5 KPMG . Der Aufsichtsrat im öffentlichen Krankenhaus. Public Governance 2010; 6 (Winter 2010/2011): 16-20
  • 6 v. Werder A, Wieczorek BJ. Anforderungen an Aufsichtsratsmitglieder und ihre Nominierung. Der Betrieb 2007; 60: 297-303
  • 7 Molinari C, Morlock L, Alexander JA et al. Hospital board effectiveness: Relationships between governing board composition and hospital financial viability. Health Services Research 1993; 28: 357-377
  • 8 Alexander JA, Morrisey MA. Hospital physician integration and hospital costs. Inquiry 1988; 25: 388-401
  • 9 Succi MJ, Alexander JA. Physician involvement in management and governance: The moderating effects of staff structure and composition. Health Care Management Review 1999; 24: 33-44
  • 10 Eggers T, Reiß C, Schichold B. Der Sachverstand des Financial Expert – Praxisfragen nach BilMoG. Der Aufsichtsrat 2009; 6: 157-159
  • 11 Eldenburg L, Hermalin BE, Weisbach MS et al. Governance, performance objectives and organizational form: evidence from hospitals. Journal of Corporate Finance 2004; 10: 527-548
  • 12 Yermack D. Higher market valuation of companies with a small board of directors. Journal of Financial Economics 1996; 40: 185-211
  • 13 Bennington L. Review of the corporate and healthcare governance literature. Journal of Management and Organization 2010; 16: 314-333
  • 14 Curran CR, Totten MK. Expanding the role of nursing in health care governance. Nursing Economics 2010; 28: 44-46