Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2014; 8(3): 163-173
DOI: 10.1055/s-0033-1357931
Bauchwand, Zwerchfell, Retroperitoneum
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Möglichkeiten der Viszeralchirurgie in der Therapie abdomineller und retroperitonealer Sarkome

M. Albertsmeier
1   Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Klinikum der Universität München
,
L. H. Lindner
2   Medizinische Klinik III, Klinikum der Universität München
,
C. J. Bruns
3   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg
,
M. K. Angele
1   Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Klinikum der Universität München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Juni 2014 (online)

Das Retroperitoneum ist nach den Extremitäten die zweithäufigste Lokalisation für maligne Weichgewebstumoren. Insgesamt sind retroperitoneale und abdominelle Sarkome jedoch eher seltene Tumoren. Retroperitoneale Sarkome verursachen meist erst dann Symptome, wenn sie umliegende Strukturen komprimieren oder infiltrieren. Sie werden daher meist zufällig als unklare Raumforderung in asymptomatischen Patienten entdeckt. Wichtigstes Therapieziel ist die lokale Tumorkontrolle, um das Auftreten eines Lokalrezidivs zu vermeiden. Therapeutisch bedient man sich der multimodalen Therapie. Hierbei stehen die Chemotherapie, regionale Tiefenhyperthermie und die Strahlentherapie zur Verfügung. Die operative Therapie erfolgt mittels einer systematischen Kompartmentresektion.

 
  • Quellenangaben

  • Issels RD, Lindner LH, Verweij J et al. Neo-adjuvant chemotherapy alone or with regional hyperthermia for localised high-risk soft-tissue sarcoma: a randomised phase 3 multicentre study. Lancet Oncol 2010; 11: 561-570
  • Bonvalot S, Rivoire M, Castaing M et al. Primary retroperitoneal sarcomas: a multivariate analysis of surgical factors associated with local control. J Clin Oncol 2009; 27: 31-37
  • Zaenkert EK, Bruns CJ, Winter H et al. Resection of sarcoma involving the intrahepatic vena cava: report of 2 cases from a specialized center. Ann Vasc Surg 2013; 27: 498.e9-498.e13