Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2014; 8(4): 267-284
DOI: 10.1055/s-0033-1357962
Leber, Galle, Pankreas, Milz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplikationsmanagement nach Pankreaseingriffen

F. Kroepil
Universitätsklinik Düsseldorf, Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
,
H. Ashmawy
Universitätsklinik Düsseldorf, Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
,
W. T. Knoefel
Universitätsklinik Düsseldorf, Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
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Publication Date:
06 August 2014 (online)

Trotz erheblicher medizinischer und chirurgisch technischer Fortschritte ist die Morbidität nach Pankreaseingriffen noch immer vergleichsweise hoch. Die Komplikationsrate liegt weiterhin je nach Literaturquelle bei 30–50 %. Einen erheblichen Einfluss auf das Outcome nach Pankreaseingriffen haben perioperative Komplikationen wie die Pankreasfistel sowie Anastomoseninsuffizienzen, die je nach Ausprägung unterschiedliche Therapiemodalitäten erfordern. Diese schließen sowohl konservative als auch interventionelle und chirurgische Therapieoptionen ein. Die Herausforderung bleibt, die „richtige“ Therapieform zur „richtigen“ Zeit anzuwenden. Da allerdings die postoperativen Verläufe der Patienten sehr individuell und komplex sind, ist das Erstellen von Behandlungsalgorithmen äußerst komplex und stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar.

 
  • Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • Aranha GV, Hodul P, Golts E et al. A comparison of pancreaticogastrostomy and pancreaticojejunostomy following pancreaticoduodenectomy. J Gastrointest Surg 2003; 7: 672-682
  • Bassi C, Dervenis D, Butturini G et al. Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 2005; 138: 8-13
  • Berberat PO, Friess H, Kleef J et al. Prevention and treatment of complications in pancreatic cancer surgery. Dig Surg 1999; 16: 327-336
  • Kleespies A, Eichhorn M, Seelinger H et al. Klinische Anastomosenprobleme in der Pankreaschirugie. Viszeralchirurgie 2007; 42: 1-11
  • Kröpil F, Schauer M, Krausch M et al. Splenic Artery Switch for Revascularization of the Liver: A Salvage Procedure for Inflammatory Arterial Hemorrhage. World J Surgery 2013; 37: 591-596
  • Sulberg D, Chromik AM, Koster O et al. [Prevention and management of postoperative complications in pancreatic surgery.]. Zentralbl Chir 2010; 135: 129-138
  • Wente MN, Veit JA, Bassi C et al. Postpancreatectomy hemorrhage (PPH)–An International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 2007; 142: 20-25