RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0033-1358006
Akute Appendizitis
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. Oktober 2014 (online)
Die akute Appendizitis ist nach wie vor eine der häufigsten chirurgischen Abdominalerkrankungen. Trotz moderner diagnostischer Möglichkeiten ist die akute Appendizitis immer noch eine klinische Diagnose, die eines hohen Maßes an ärztlicher Erfahrung bedarf. Schwierigkeiten im Alltag bereitet die Entscheidung zur sofortigen operativen Therapie oder aber zur klinischen Observation mit Verlaufskontrollen, um die hohe negative Appendektomierate von bis zu 20 % reduzieren zu können.
Die operative Therapie der akuten Appendizitis gilt nach wie vor als Goldstandard. Jährlich werden in Deutschland ca. 135 000 Appendektomien durchgeführt, womit die Appendektomie zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen gehört.
Im Folgenden soll auf die komplexe Gesamtproblematik der Appendizitis einschließlich Diagnostik, Therapie und aktuellen operativen Verfahren eingegangen werden.
-
Zum Weiterlesen und Vertiefen
- Cai YL, Xiong XZ, Wu SJ et al. Single-incision laparoscopic appendectomy vs conventional laparoscopic appendectomy: Systematic review andmeta-analysis. World J Gastroenterol 2013; 19: 5165-5173
- Hansson J, Körner A, Khorram-Manesh A et al. Randomized clinical trial of antibiotic therapy versus appendectomy as primary treatment of acute appendicitis in unselected patients. Br J Surg 2009; 96: 473-481
- Hildebrand P, Roblick UJ, Keller R et al. Was bringt die Minimalisierung des Zugangstaumas für den Patienten. Chirurg 2007; 78: 494-500
- Kapischke M, Friedrich F, Hedderich J et al. Laparoscopic versus open appendectomy–quality of life 7 years after surgery. Langenbecks Arch Surg 2011; 396: 69-75
- Khalil J, Muqim R, Rafique M et al. Laparoscopic versus open appendectomy: a comparison of primary outcome measures. Saudi J Gastroenterol 2011; 17: 236-240
- Partecke L, Müller A, Kessler W et al. Moderne Therapie perityphlitischer Abszesse. Chirurg 2014; 85: 622-627
- Puig S, Hormann M, Rebhandl W et al. US as a Primary Diagnostic Tool in Relation to Negative Appendectomy: Six Years Experience. Radiology 2003; 226: 101-104
- Rao PP, Rao PP, Bhagwat S. Single-incision laparoscopic surgery – current status and controversies. J Minim Access Surg 2011; 7: 6-16
- Sohn M, Hoffmann M, Pohlen U et al. Stumpfverschluss bei der laparoskopischen Appendektomie. Chirurg 2014; 85: 46-50